Wie gefällt euch xfce 4.6?

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Seit einiger Zeit ist ja nun xfce 4.6 in den Ports.

Was mich etwas stört ist die fehlenden Einstellungsmöglichkeit auf dem Desktop, genauer: Der Rechtsklick auf den Desktop. Ich habe das bislang so eingestellt, daß ich auf Rechtsklick das Anwendungsmenü bekomme. Leider geht das nunmehr nicht mehr direkt, sondern man muss sich durch ein weiteres Popup durchwuseln.

Vielleicht bin ich ja nur zu dusselig das korrekt einzustellen?!

Gruss, Elwood
 
Also ich habe 4.6 auf meinem Notebook am laufen, echt gut. Die einzige Komponente die einfach grottig ist, ist xfdesktop:

- Drag&Drop fuktioniert nicht richtig; Dateien werden kopiert anstatt verschoben, bei mehrfach-auswahl, wird nur das Erste Element verarbeitet, D&D zwischen xfdesktop und Thunar funktioniert so gut wie garnicht.
- Wenn ich Dateien auf dem Desktop verschiebe wird das Icon manchmal nicht angezeigt, bis ich mit der Maus drüberfahre.
- Das Gitter der Plätze für die Icons ist sehr statisch, man kann es nicht verschieben und die Ränder werden 12 Meter vor Bildschirmschluss nicht mehr benutzt, und obendrauf änderst sich das Gitter manchmal ohne ersichtliche Gründe.
- Thumbnails funktionieren nicht
- ... und noch viel mehr...

Aber Xfce an sich hat sich sehr verbessert. Das Menü auf dem Desktop integriert nun das aus dem Filemanager und das System Menü, sehr gut funktioniert das bei mir. Finde ich auch gut, da ich doch gerne leere Dateien aufm Desktop erstelle.

Die Konfigurationsprogramme sind überarbeitet und teilweise echt besser (das für Wallpaper z.B.)

Insgesamt bin ich positiv überrascht.

Hier noch ein Tipp von mir:

Irgendwo in ner Mailinglist oder so hat der Mensch der xfdesktop macht geschrieben, dass man das Aussehen der Textfelder der Icons anpassen kann indem man die gtkrc ändert. Ich hab hier mal meine Einstellung, die bewirkt, dass die Textfelder im Normalfall keinen Hinergrund haben, dafür aber einen schwarzen 1px offset Schatten. Die Schrift selbst ist Weiß.

Code:
style "xfdesktop-icon-view" {
    XfdesktopIconView::label-alpha = 0
    XfdesktopIconView::selected-label-alpha = 255
    XfdesktopIconVIew::ellipsize-icon-labels = 0

    XfdesktopIconView::shadow-x-offset = 1
    XfdesktopIconView::shadow-y-offset = 1
    XfdesktopIconView::shadow-color = "#000000"
    XfdesktopIconView::selected-shadow-x-offset = 2
    XfdesktopIconView::selected-shadow-y-offset = 2
    XfdesktopIconView::selected-shadow-color = "#000000"

    XfdesktopIconVIew::cell-spacing = 0
    XfdesktopIconView::cell-padding = 1
    XfdesktopIconView::cell-text-width-proportion = 2.2

    base[NORMAL] = "#00ff00"
    base[SELECTED] = "#282f3c"
    base[ACTIVE] = "#999999"

    fg[NORMAL] = "#ffffff"
    fg[SELECTED] = "#4b77c1"
    fg[ACTIVE] = "#ffffff"
}
widget_class "*XfdesktopIconView*" style "xfdesktop-icon-view"
 
Hm, das funktioniert bei mir.
Einstellungsmanager->Desktop
und dann die Reiterkarte Menüs
[X] Programm-menü bei Rechtsklick anzeigen

Hast du das so?
 
Ja, hab ich... Allerdings wird dann das Fenster mit "In neuem Fenster öffnen" "Starter erstellen" usw. und ganz unten folgt dann "Anwendungen". Ich hätte gern gleich das Fenster "Anwendungen" auf Rechtsklick. Mit der Vorversion ging dies.
 
Ich war (bich ich eigentlich immer noch) immer ein KDE-Fan. Aus diversen Gründen (die mit GTK+ und der suche nach dem geeigneter Netbookausstattung zu tun haben) habe ich mir kürzlich XFCE angesehen und bereue nun das nicht schon früher getan zu haben. Ich hatte nie allzu gute Erfahrungen mit Gnome und habe mir, weil ich mit KDE im Grunde zu frieden war nie etwas anderes probiert.

Ich bin von einigen Anwendungen ziemlich angetan. Geany zum Beispiel ist, das was ich mir unter einer anständigen IDE vorstelle. Nicht so fett und umständlich, wie die großen die großen und trotzdem nicht nur ein Editor, nett ist, dass das ganze auch auf Windows läuft. Ich werde wohl weiterhin für 90% vim verwenden, vor allem weil ich fast nichts mache, für das eine komplette IDE brauchen würde. Wobei ich auch erwähnen muss, dass ich auch nicht der Hardcore-GUI-User bin. Ich bin meist auf der Kommandozeile Unterwegs und verwende X vor allem, weil es angenehmer zum Surfen ist. Ich nehme an, dass es jemanden, der einen Großteil der KDE (oder Gnome?) Features auch tatsächlich nutzt nicht so gefällt. Auch mir als Fan diverser Konquerorfeatures (die nicht von Konqueror selbst bereitgestellt werden ;) ) und KMail (wobei Sylpheed, mutt und pine gute Alternativen wären) gehen einige Dinge ab, aber ich denke, dass XFCE vor allem wo so Buzzwörter, wie Cloud Computing modern werden so einige Gnome- und KDE-User überzeugen könnte, wenn sie es denn probieren. Für Netbooks ist es wirklich optimal.
 
Genau auf Grund von Cloud Computing habe ich Thunderbird KMAIL etc. und OpenOffice schonmal vom Rechner verbannt. Brauche ich nicht mehr...

Mit XFCE4.6 bin ich soweit zufrieden. Das wichtigste ich, dass dieser Port innerhalb überschaubarer Zeit installiert ist...

Ich war (bich ich eigentlich immer noch) immer ein KDE-Fan. Aus diversen Gründen (die mit GTK+ und der suche nach dem geeigneter Netbookausstattung zu tun haben) habe ich mir kürzlich XFCE angesehen und bereue nun das nicht schon früher getan zu haben. Ich hatte nie allzu gute Erfahrungen mit Gnome und habe mir, weil ich mit KDE im Grunde zu frieden war nie etwas anderes probiert.

Ich bin von einigen Anwendungen ziemlich angetan. Geany zum Beispiel ist, das was ich mir unter einer anständigen IDE vorstelle. Nicht so fett und umständlich, wie die großen die großen und trotzdem nicht nur ein Editor, nett ist, dass das ganze auch auf Windows läuft. Ich werde wohl weiterhin für 90% vim verwenden, vor allem weil ich fast nichts mache, für das eine komplette IDE brauchen würde. Wobei ich auch erwähnen muss, dass ich auch nicht der Hardcore-GUI-User bin. Ich bin meist auf der Kommandozeile Unterwegs und verwende X vor allem, weil es angenehmer zum Surfen ist. Ich nehme an, dass es jemanden, der einen Großteil der KDE (oder Gnome?) Features auch tatsächlich nutzt nicht so gefällt. Auch mir als Fan diverser Konquerorfeatures (die nicht von Konqueror selbst bereitgestellt werden ;) ) und KMail (wobei Sylpheed, mutt und pine gute Alternativen wären) gehen einige Dinge ab, aber ich denke, dass XFCE vor allem wo so Buzzwörter, wie Cloud Computing modern werden so einige Gnome- und KDE-User überzeugen könnte, wenn sie es denn probieren. Für Netbooks ist es wirklich optimal.
 
Zurück
Oben