Wie installiert man Unison ohne GUI?

vxk

Well-Known Member
Habe eben die Instalation von Unison uber die Ports angestossen. (FreeBSD7.0)
Bei $make config hab ich die Meldung "===> No options to configure" bekommen.
Also habe ich $make install clean gemacht, und jetzt instaliert er mir einen haufen
X-Mist mit obwohl ich das ganze auf einem eigentlich X-freien Fileserver instalieren wollte/will.... Ich hatte in erinnerung das man frueher bei unison noch waehlen konnte,
zwischen mit oder ohne gtk.... das geht jetzt wohl nicht mehr... oder ? Hagt jemand dazu
einen rat? Wie bekomme ich unsion ohne GUI instaliert ? make config schlug, wie gesagt fehl....
 
Ein
Code:
grep WITH Makefile
zeigt mir, dass man unison via /etc/make.conf konfigurieren kann und dann gibt's dort die Variablen:
Code:
WITH_GTK2
WITHOUT_X11

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Unison Port fehlerhaft ?

Kann es sein das der Unison Port einen fehler hat ?

Ich kann machen was ich will

# make install WITH_GTK2=NO

oder

# make install WITHOUT_X11=YES

oder sogar

# make install WITH_GTK2=NO WITHOUT_X11=YES

er scheint jedes mal GTK2 und X11 abhaengikeiten reinzuwursteln.
Seh ich ja an den meldungen die der Compiler bzw. das make mir ausspuckt.

Und obendrein bekommt er es noch nicht einmal fertig kompiliert :(

Er bricht jedesmal mit diversen Fehlermeldungen ab. Er kann dies nicht finden,
und jenes net. Und multiple "error: expected `xy` before `yx` token"
das xy kann beliebig durch Klammern Sternechen Punkt und Komma ersetzt werden.

Ich bin in C bzw. OCAML Porgramierung leider nicht Fit genug diese Fehler zu analiesieren. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Ports soweit laufen und
Fehlerfrei sind.... Soll ich mich jetzt an den Maintainer von Unison wenden oder kann mir
hier jemand weiterhelfen ?

PS: Ich hab vorher extra ein
#pkg_delete -af
gemacht, und dann einen aktuellen portstree
"geCSUPed".....

Achja und das unison das bei dem "orignal" Portstree von FreeBSD 7.0 dabei war hatte funktioniert :confused:
 
Warum in Zeiten von Gigabit Ethernet, 802.11n-Draft WLAN, Consumer-VDSL etc. überhaupt noch Unison verwenden? Ich habe den Aufwand vor ein paar Jahren wieder aufgegeben. Gleich die kompletten Verzeichnisse zum abgleich vom aktuellen Stand auf den früheren Stand zu kopieren geht einfach schneller, man braucht keine installiere Infrastruktur auf beiden Seiten, man kann sowohl per NFS, als auch SMB, SFTP oder IPoAC (w/ QoS) backupen.
 
Vielleicht will er kein Backup machen, sondern die Verzeichnisse abgleichen. Und das macht mit einem einfach cp kein Spass. ;)

@vxk: Hat ocaml vielleicht noch GTK/X11 Abhaengigkeiten? Ich hab das eben mal installiert und da kam ein Config Fenster, um die Abhaengigkeiten fuer ocaml zu definieren, u.a. konnte man da Tk (mit X11) auswaehlen.
 
Unison Port fehlerhaft ?

@vxk: Hat ocaml vielleicht noch GTK/X11 Abhaengigkeiten? Ich hab das eben mal installiert und da kam ein Config Fenster, um die Abhaengigkeiten fuer ocaml zu definieren, u.a. konnte man da Tk (mit X11) auswaehlen.

Das ist seltsam... ich bekomme diese auswahl seltsamer weise nicht.

Hast du mit "make install" innerhalb von unison gerabeitet oder ein hilfsmittel
portmaster oder aehnliches verwendet ?
 
Synchronschwimmen....

Warum in Zeiten von Gigabit Ethernet, 802.11n-Draft WLAN, Consumer-VDSL etc. überhaupt noch Unison verwenden?.

Warum die Private 100Mbit LAN byw. 54Mbit WLan Infrastruktur umruesten wenns fuer den Hausgebrauch noch tut ? Des Zeugs kostet ja schliesslich Geld.

Ausserdem will ich ja nicht einfach nur komplette Verzeichnisse von Rechner A nach B
schieben sondern verzeichnisse abgleichen. Wenn ich z.B. auf dem Laptop an Dokumenten arbeite und dann wiederum am Desktop brauch ich eine moeglichkeit dies Dateien abzugleichen ohne das neuere von aelteren uberschrieben werden....
 
Das ist seltsam... ich bekomme diese auswahl seltsamer weise nicht.

Hast du mit "make install" innerhalb von unison gerabeitet oder ein hilfsmittel
portmaster oder aehnliches verwendet ?

"make install" im Ports Verzeichnis von unison. Evtl solltest Du vorher mal
Code:
make config
fuer ocaml aufrufen. Anscheinend hat der schon eine Konfiguration gespeichert. Irgendein make Target gibt es auch, um die Konfiguration zu loeschen. Leider weiss ich den momentan nicht aus dem Kopf, aber "man ports" hilft da bestimmt. ;)

HTH
 
Warum die Private 100Mbit LAN byw. 54Mbit WLan Infrastruktur umruesten wenns fuer den Hausgebrauch noch tut ? Des Zeugs kostet ja schliesslich Geld.
Auch mit 100 Mbps LAN oder ALT-WLAN lohnt es sich kaum, den Aufwand von Unison zu treiben. Der Flexibilitätsgewinn durch bloßes kopieren ist aber immer da.

Ausserdem will ich ja nicht einfach nur komplette Verzeichnisse von Rechner A nach B
schieben sondern verzeichnisse abgleichen. Wenn ich z.B. auf dem Laptop an Dokumenten arbeite und dann wiederum am Desktop brauch ich eine moeglichkeit dies Dateien abzugleichen ohne das neuere von aelteren uberschrieben werden....
Das dachte ich früher auch mal. Im Endeffekt muss man dann aber doch wieder manuell entscheiden, welche Seite die neueren Dateien trägt und dann auf die andere synchronisiert wird. Wenn nur einer die Struktur nutzt weiß man ohnehin, wo sich was geändert hat und kann's dann auch gleich von Hand kopieren, über x verschiedene Wege und ohne erst groß mit Unison hantieren zu müssen und zu warten, bis alles auf Synchronisation abgeklappert wurde.

Ich sehe einen Vorteil von Unison, wenn die Verbindung sehr schmalbandig ist und dann der rsync-Vorteil zum tragen kommt. Oder wenn eben mehrere Personen an einem Dateiensatz arbeiten und man seine Kopie davon aktuell halten möchte.

Bei Einzelpersonen-Synchros und über gewöhnliche LAN/WLAN-Verbindungen geht's nach meiner Erfahrung über die Zeit gesehen schneller, einfach zu kopieren bei Bedarf. Meine Unison-Basis ist noch da, aber ich habe sie jetzt mittlerweile seit 2006 nicht mehr verwendet, weil der Kopierweg einfach schneller, flexibler und bequemer ist.
 
Ich verwende auch unison, und bei meinem Fall waere rsync oder "einfaches kopieren" sowas von voellig daneben. Obwohl mein Fall sicherlich nicht auesserst esoterisch ist. Im Gegenteil, erst unison erlaubt mir die Freiheit welche ich geniesse. Andere Leute haben halt andere Problemstellungen als du.

Auch 2008 hat unison seine Berechtigung, wenn nicht sogar mehr denn je.
 
Auch wenn man manuell entscheiden muss, was von wo nach wo kopiert wird, hat man doch den Vorteil, dass einem eine Uebersicht gezeigt wird. Sich jedesmal zu merken, in welche Richtung zu kopieren ist, finde ich nicht wirklich einfach und bequem.

Es geht ja auch nicht unbedingt um die Bandbreite, sondern um die Bequemlichkeit. ;)
 
Es gibt -batch und -prefer. Ich mach taeglich einen automatisch sync, und vielleicht 1x die Woche einen manuellen. Es kommt schliesslich selten vor, dass ich von mehreren Maschinen die gleichen Dateien bearbeitet (aber ich will auf allen Maschinen das gleiche Maildir, zB)
 
Ich hab jetzt versucht das UNISON-Problem mit rsync zu umschiffen. Dank "dry-run" und der Moeglichkeit Backups anzulegen geht das auch, einigermassen. Bei UNSION, mit der moeglichkeit manuell zu waehlen ich welche richtung man kopieren kann, ist das halt elegannter geloest. Naja vielleicht werde ich mal, bei Gelegenheit, auf einem Testrechner FreeBSD und Unison aus den Ports zu installieren und so vielleicht den Fehler lokalisieren...
 
Zurück
Oben