Wie ist der Stand zum NVidia DRM-Treiber - Wayland? Sway? CUDA?

h^2

hat ne Keule +1
Hallo zusammen,

nun gibt es ja den offiziellen nVidia DRM Treiber in den Ports:
https://www.phoronix.com/news/FreeBSD-Port-Linux-DRM-KO

Hat jemand von euch schon damit rumgespielt? Ich würde mich freuen auf dem FreeBSD-Desktop auch endlich auf Wayland+Sway switchen zu können. Allerdings hänge ich momentan auch noch auf dem 470er Treiber, da der 5xx-er kaputt ist. Letzteres hat mich echt überrascht. Ich hatte früher nie Probleme mit dem proprietären Treiber, aber es scheint auch Linux und Windows zu betreffen:

An anderer Stelle habe ich gehört, dass mit FreeBSD14 sogar endlich CUDA gehen soll. Weiß jemand hier näheres? Insgesamt bin ich vorsichtig optimistisch, auch wenn der aktuell verbuggte Treiber etwas die Stimmung trübt.

Beste Grüße
Hannes
 
Mich würden auch die Zusammenhänge interessieren.
Es kann sein, dass man mit dem neuen Treiber Probleme bekommt. Kann sein? Wann und wieso?
Bei mir läuft der 535.98 nämlich scheinbar besser, zumindest kann ich die beobachteten Probleme nicht sehen und auch bei einem 536.86.05 erlebe ich das nicht.
Allerdings werden manchmal "Monitore vergessen" und nach dem Aufwachen steht nur noch einer zur Verfügung. Mittels arandr genügt dann ein Anwenden der aktuellen Konfiguration, um den vergessenen Monitor zu erwecken. Das bedeutet, dass er auch nicht wirklich vergessen war und deshalb habe ich das auch auf eine HW-Sache des Monitors geschoben, der einfach zu faul ist, wieder zu erwachen und dazu einen extra Schubser braucht. Das glaube ich auch immer noch, aber in dem Zusammenhang interessieren mich dann doch die Fehlerberichte.
Nur geben die ja nicht wirklich etwas her.
 
So, nachdem Nvidia mit dem 550er Update endlich die vorgenannten Probleme in den Griff bekommen hat, dachte ich, ich probiere jetzt auch mal den DRM-Treiber. Alles nach Plan installiert und geladen:

Code:
# pkg info | grep nvidia
linux-nvidia-libs-550.54.14    NVidia graphics libraries and programs (Linux version)
nvidia-driver-550.54.14        NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL rendering
nvidia-drm-515-kmod-550.54.14  NVIDIA DRM Kernel Module
nvidia-drm-kmod-550.54.14      NVIDIA DRM Kernel Module
nvidia-settings-535.146.02     Display Control Panel for X NVidia driver
# dmesg | grep drm
[drm] [nvidia-drm] [GPU ID 0x00000a00] Loading driver
[drm] Initialized nvidia-drm 0.0.0 20160202 for nvidia0 on minor 0
# kldstat | grep drm
16    1 0xffffffff83684000    108f0 nvidia-drm.ko
17 1 0xffffffff83695000 7c050 drm.ko
# lh /dev/dri
lrw-rw-rw-  8 root 10 Mar 22:13  card0 -> ../drm/0
lrw-rw-rw- 10 root 10 Mar 22:13  renderD128 -> ../drm/128

Der User ist der Video-Gruppe (der die DRI und DRM devices gehören). Aber wenn ich versuch eine Wayland-Session, zB plasma-wayland, zu starten:
Code:
No backend specified, automatically choosing drm
kwin_core: Could not determine the active graphical session
kwin_wayland_drm: failed to open drm device at "/dev/dri/card0"
kwin_wayland_drm: No suitable DRM devices have been found

Hat das jemand schon zum Laufen bekommen?
 
Moin !

Wie startest du Plasma !

#ck-launch-session dbus-run-session startplasma-wayland

... damit sollte es normalerweise starten !

Gruss
 
# pkg info | grep nvidia linux-nvidia-libs-550.54.14 NVidia graphics libraries and programs (Linux version) nvidia-driver-550.54.14 NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL rendering nvidia-drm-515-kmod-550.54.14 NVIDIA DRM Kernel Module nvidia-drm-kmod-550.54.14 NVIDIA DRM Kernel Module nvidia-settings-535.146.02 Display Control Panel for X NVidia driver
Es sind der offizielle nvidia-driver und dieser neue Open-Source Treiber gleichzeitig installiert? Ist das korrekt? Wenn ich den Artikel bei Phoronix richtig verstehe, ist das doch ein Open-Source Treiber, der anstatt vom offiziellen Treiber verwendet werden kann, ähnlich wie bei AMD oder Intel?
 
Zurück
Oben