Wie jetzt....BSD...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolle84

New Member
Moin,

vorneweg: Ich bin ein "normaler" Windoof-User, der es immerhin schon schafft Linux zu installieren. Bei Sachen wie "Programme Compilieren" und so hörts bei mir allerdings schon auf.

Jetzt wollte ich einfach mal BSD ausprobieren. Da ich aber nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hab ein paar kleine Fragen vorneweg, bevor beim PC noch in Rauch aufgeht. :-)

a) Welches BSD kann ich einsetzen?
Ich kenn eigentlich nur FreeBSD und PC-BSD von Screenshots. PC-BSD ist bei mir schon im VMware-Player gelaufen und schaut auf den ersten Blick eigentlich ganz interessant aus. System-Infos: Siemens-Lappy mit AMD A-XP-M 3000+, 512 MB RAM, 64 MB Grafik (nicht der Beste, sollte aber denke ich reichen)

b) Wie installiert / deinstalliert man Software? Bzw. wie kompliziert ist das?
PC-BSD hat, wie ich gesehen hab, ein ähnliches System wie Windoof... EINE Datei, die man anklickt, und schon wird der Kram installiert. Das System gefällt mir ganz gut - aber vllt. gibts da ja noch was sinnvolleres / flexibleres. Wie gesagt - mit Compilieren und so 'nem Kram hab ich mich noch nicht soooo befasst - vllt. gibts ja irgendwo 'ne einfache Anleitung...?!? ;-)

c) Music & Videos?
Unter Linux hatte ich bisher immer das Problem, dass keine Windows-Codecs drin waren, man die also immer nachträglich installieren musste. Wie ist das bei BSD...? Kann ich ohne Probleme MP3s & Windows Video Files (MPEG oder WMV) wiedergeben? Und wie schauts mit DVDs aus...?

d) BSD neben Windows?
Kann ich BSD wie Linux neben Windows auf 'ner 2. Partition laufen lassen?

e) DTP...?
Gibt es für BSD eine freie DTP-Software wie "Scribus"?

Sorry für die dummen "Einsteigerfragen", aber ich informier mich lieber ein bisschen, bevor ich mir wieder etwas auf den Rechner schmeiß. was in absehbarer Zeit dann wieder runterfliegt. Lieber einmal zuviel gefragt und dann ein rennendes, gutes System. :-)

Greetings,
Wolle
 
Hallo und willkommen im Forum!

  • Ich persönlich würde Dir zu FreeBSD raten, aber das ist zum größten Teil wohl auch eine Frage des Geschmacks. Was PC/DesktopBSD angeht: Ich glaube hier im Forum kommt DesktopBSD besser weg; ich hab beide noch nicht ausprobiert.

    FreeBSD hat ein wirklich gutes Handbuch, sodass man eigentlich nur zum Lesen bereit sein muss, um mit dem System klarzukommen. An der Kommandozeile wirst Du zwar nicht vorbeikommen, aber nach so manchem Thread hier muss man früher oder später auch bei Desktop/PC-BSD mal 'Hand anlegen'.
  • Kurzfassung (FreeBSD):
    Code:
    # portinstall <xyz> 
    # pkg_deinstall <xyz>
    Damit hast Du dann die Ports benutzt (auch ein großer Pluspunkt für FreeBSD) und somit kompiliert; fertige Pakete gibts aber auch; dann heißt der Befehl zum Installieren pkg_add -r.
  • Kurzfassung (FreeBSD):
    Code:
    # portinstall win32-codecs
  • kein Problem (Bei mir läufts mit GRUB)
  • Kurzfassung (FreeBSD):
    Code:
    # portinstall scribus


Ob Du nun ein BSD ausprobieren sollst, kann ich Dir nicht sagen; das musst Du schon selbst wissen. Auf jeden Fall ist (Free)BSD ein stabiles, aufgeräumtes *nix; mit alles Vor- und Nachteilen die das mit sich bringt. Für mich überwiegen die Vorteile (v.A. Doku & Community, sowie 'Feeling' ;) ), trotzdem arbeite ich (wg. Soundkarte) aufm Laptop auch mit Linux.

Zu PC/DesktopBSD sollen diejenigen was sagen, die sich damit auskennen.

Um eines wirst Du aber wohl bei allen nicht vorbeikommen: lesen, lesen, lesen ;)

EDIT:
Du solltest Dir vielleicht einfach mal die FAQ oder das Handbuch ansehen. Ansonsten ist das Forenwiki Dein Freund. Hier noch ein Wiki-Artikel, der beim Umstieg hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin!

a) Welches BSD kann ich einsetzen?

Alle! Es kommt eher darauf an, was du machen willst. Für einen Desktop empfehle ich persönlich FreeBSD, da hier die Unterstützung für Multimedia am größten ist. Es spricht aber auch nichts gegen Net- oder OpenBSD. PC-BSD ist eine Variante von FreeBSD. Ich würde dennoch eher das "original" empfehlen, allerdings muss man dann deutlich mehr Arbeit rein stecken.

b) Wie installiert / deinstalliert man Software? Bzw. wie kompliziert ist das?
PC-BSD hat, wie ich gesehen hab, ein ähnliches System wie Windoof... EINE Datei, die man anklickt, und schon wird der Kram installiert. Das System gefällt mir ganz gut - aber vllt. gibts da ja noch was sinnvolleres / flexibleres. Wie gesagt - mit Compilieren und so 'nem Kram hab ich mich noch nicht soooo befasst - vllt. gibts ja irgendwo 'ne einfache Anleitung...?!? ;-)

Die Installation von Programmen unterscheidet sich sogar wesentlich von der Installation von Windows. FreeBSd hat das sehr schöne Portsystem. Infos gibts im Handbuch und im Forenwiki:

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports-overview.html
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports

c) Music & Videos?
Unter Linux hatte ich bisher immer das Problem, dass keine Windows-Codecs drin waren, man die also immer nachträglich installieren musste. Wie ist das bei BSD...? Kann ich ohne Probleme MP3s & Windows Video Files (MPEG oder WMV) wiedergeben? Und wie schauts mit DVDs aus...?

Du musst entsprechende Software installieren, gibt es aber in den Ports und ist somit problemlos. DVDs sind aber etwas "fummelig".

d) BSD neben Windows?
Kann ich BSD wie Linux neben Windows auf 'ner 2. Partition laufen lassen?

Ja, mache ich auch. Ist absolut problemlos.

e) DTP...?
Gibt es für BSD eine freie DTP-Software wie "Scribus"?

Es gibt "Scribus" direkt für FreeBSd in den Ports:

/usr/ports/print/scribus

bzw. hier:

http://www.freshports.org/print/scribus/

Sorry für die dummen "Einsteigerfragen", aber ich informier mich lieber ein bisschen, bevor ich mir wieder etwas auf den Rechner schmeiß. was in absehbarer Zeit dann wieder runterfliegt. Lieber einmal zuviel gefragt und dann ein rennendes, gutes System. :-)

Kein Problem, allerdings glaube ich, dass du an sich die "falschen" Fragen gestellt hast. Beschäftige dich doch erstmal mit dem System selber, denn was du gefragt hast, hat an sich kaum etwas mit BSD selber sondern mit Software dafür zu tun. Wenn du dein OS zB von der Multimediaunterstützung abhängig machst, ist wohl Windows oder MacOS deine erste Wahl...
 
Bitte nutze google, handbook, wiki und die Forensuche. Danke.
Damit wären dann alle Fragen beantwortet gewesen.
Hast Du explizite Fragen zu _einem_ Thema, dann kannst Du gerne einen neuen Thread aufmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben