Wie kann ich als normaler user ins Internet?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich möchte mich gerne von meinem useraccount (werner) ins Internet einwählen können, ohne jedesmal in einem Terminal vorher su und mein root-paßwort eingeben zu müssen.
In der ppp.man steht etwas vom Befehl "allow users", den man wohl in die ppp.conf eintragen kann.
Wenn ich also innerhalb der default-section (die Einzige, die bei mir existiert) meiner ppp.conf "allow users werner" eingebe, hat das keine Wirkung. Wenn ich von einem normalen promt $ aus "ppp" eingebe, erhalte ich immer ein "permission denied".
Was muß ich genau tun?

Moin Also ich wuerde warscheinlich ein sudo script bauen

aber warum startest du nicht ppp in der rc.conf mit auto?
da musst du nur hoellisch aufpassen das keine services die
verbindung offen halten.

ppp timeout auf 2 minuten oder so und ab geht er

greetz delmo

Daß das mit "auto" geht, weiß ich, ich möchte es aber aus bestimmten Gründen eben so haben, wie beschrieben. Wenn es laut man möglich sein soll, will ich eben wissen, warum das bei mir nicht geht.
Und was ist ein sudo-script? Ich dachte, sudo gibt es nur bei linux?

der port ist /usr/ports/secutity/sudo

aber ich würder das ding auf rwxr-x--- setzen und ne gruppe machen
sonnst kann dir jeder loginuser das system zerlegen

und wenn ich das richtig sehe kannst du auch einfach den ppp binary auf sticky setzen oder dich in die gruppe network eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
cabriofahrer schrieb:
Ich möchte mich gerne von meinem useraccount (werner) ins Internet einwählen können, ohne jedesmal in einem Terminal vorher su und mein root-paßwort eingeben zu müssen.
In der ppp.man steht etwas vom Befehl "allow users", den man wohl in die ppp.conf eintragen kann.
Wenn ich also innerhalb der default-section (die Einzige, die bei mir existiert) meiner ppp.conf "allow users werner" eingebe, hat das keine Wirkung. Wenn ich von einem normalen promt $ aus "ppp" eingebe, erhalte ich immer ein "permission denied".
Was muß ich genau tun?
Der User "werner" muß Mitglied der Gruppe "dialer" sein.

also bei mir gehoert /usr/sbin/ppp

root:network

kann man natuerlich auch aendern

greetz delmo

Zurück
Oben