Wie kann ich Boot Festplatten über LAN Spiegeln ?

happy

Well-Known Member
habe 2 rechner, die sind soger indetisch, haben aber keine Möglichkeit (bzw es wäre sehr umstädlich) 2 Festplatten an einem anzuschliesen.
auf dem rechner A habe ich bereits schon alles eingestellt. Genau das selbe will ich auf rechner B haben inclusive von Bootsektor Paritions grössen und so weiter.
Wie geh ich da ran?
beide mit CDs booten und mit dd über netz Spiegeln? hat schon jemand sowas probiert? oder was wäre hier die beste idee.

hmm vieleicht denke ich da zu kompliziert.
 
Sheep ich will über LAN die Boot/system Platte Spiegeln, so das ich hinterher einfach
den Rechner B einschlate und alles ist wie bei Rechner A

hmm, Partimage? Ich glaube nicht das das das richtige ist, den ich sehe alles nur Beta und nicht mal USF2.
Das beste wäre ein DD "Einzeiler" wie ich das nene "MagicLine" die durch eine PIPE über SSH / ftp oder so an rechner B alles sendet z.B wenn beide mit LiveCD gestartet sind. DD ist doch scheiss egal welche Dateisystem sich auf der harddisk befindet oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
dd isses egal.

zum uebertragen von den dd-daten empfehle ich dir persoenlich einen blick auf netcat zu werfen.
was du dann allerdings brauchst ist irgendeine live-cd bei der das proggie schon dabei ist. notfalls nimmst du eine openbsd-bootdisk, auf der du eine statisch gelinkte version draufmachst.
 
GRML hat netcat dabei, und ist auch sonst sehr gut. Das wird hier für Test- und Notfälle vom FreeBSD-Router per Netboot angeboten :-)
Ansonsten fällt mir noch iSCSI ein, aber das is glaub ich Overkill wenns nur für diesen Zweck eingerichtet würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben