Wie kann ich im Nachhinein Partitionen verändern?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich habe z.Zt. FreeBSD und Linux parallel installiert, möchte wahrscheinlich aber irgendwann Linux runterhauen und FreeBSD die ganze Festplatte zuweisen.
Wie geht das? Qparted funktioniert doch nich mit ufs, oder?
gibt es vielleicht ein anderes grafisches tool für FreeBSD?
Und wenn nicht, bitte genaue Schritte/Kommandozeilen angeben.

The growfs utility extends the newfs(8) program. Before starting growfs
the disk must be labeled to a bigger size using bsdlabel(8). If you wish
to grow a file system beyond the boundary of the slice it resides in, you
must re-size the slice using fdisk(8) before running growfs.

Ich glaube, hier muß das slice vergrößert werden auf den Rest der Festplatte, wo z.Zt. das Linux-filesystem und die linux-swap-datei sind.
Also zuerst mit fdisk? Und das ist ja meine Frage: Bleiben die Daten auf der ufs-Partition dann noch erhalten?

cabriofahrer schrieb:
Code:
The growfs utility extends the newfs(8) program...
Ich glaube, hier muß das slice vergrößert werden auf den Rest der Festplatte, wo z.Zt. das Linux-filesystem und die linux-swap-datei sind.
Also zuerst mit fdisk?
Ja.
Und das ist ja meine Frage: Bleiben die Daten auf der ufs-Partition dann noch erhalten?
Ja.

Standard-Disclaimer: Backup is your best partner. Restore is your best friend.

Ja bleiben sie. FDISK vergreift sich nicht an den Daten. Es ändert einfach nur den Endblock des Slices. Das Dateisystem bleibt davon völlig unberührt (wenn du mit FDISK den Endblock nach vorn verschiebst - als den Slice verkleinerst - kannst du natürlich Probleme bekommen, weíl dann das Dateisystem größer ist als der Slice). Bsdlabel macht im Prinzip genau das gleiche. Es vergrössert entsprechend einfach nur ein Label, indem es wiederrum den Endblock verschiebt (hier genau wie bei FDISK aufpassen, daß du den Startblock nicht veränderst und den Endblock gen Plattenende verschiebst undnicht andersrum ;)). Mit growfs wird anschliessen das Dateisystem vergrössert. Dabei wird an den vorhandenen Daten in diesem Dateisystem auch nix verändert - wozu auch?

Aber das filesystem darf dabei nicht gemountet sein, oder?
Also am besten mit der FreeBSD 5.4 CD booten und dann mit sysinstall>expert installation oder andere option letzendlich fdisk aufrufen? Und danach auch gleich neuen MBR erstellen, damit lilo zerschossen wird und dann automatisch FreebSD bootet?

Zurück
Oben