Wie kann ich lilo vom mbr verbannen und FreeBSD normal booten?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich habe FreeBSD 5.4 und slackware 10.1 parallel installiert, als bootloader ist lilo auf dem mbr installiert. Ich möchte nunmehr nur noch FreeBSD haben und lilo herauskicken, so daß beim Einschalten FreeBSD automatisch bootet.

Ich habe folgendes versucht: Von der FreeBSD-CD1 booten, und dann über sysinstall->do post-install configuration of freebsd->fdisk->q (quit)->install a standard MBR,

in der Hoffnung, das würde einen neuen MBR schreiben und lilo rauskicken.
Doch nach einem Neustart erscheint wieder lilo.

Also was muß ich tun?

Du solltest als erstes mal unter Slack ein
Code:
lilo -b /dev/meine_linux_partition
machen bevor Du im MBR rumfummelst, denn sonst kannst Du Slack nicht mehr booten.

Dann versuche mal mit dd die ersten 512 Bytes der Platte mit Nullen vollzukritzeln bzw. mit fdisk gabs da auch irgendwas mit "mbr" (guckst Du man-page).

CAMISOLITE schrieb:
Dann versuche mal mit dd die ersten 512 Bytes der Platte mit Nullen vollzukritzeln
Das würde ich nicht machen, wenn ich anschließend nicht sämtliche Betriebssysteme neu installieren und alle meine Daten aus dem Backup zurückspielen wollte.

cabriofahrer schrieb:
Ich habe folgendes versucht: Von der FreeBSD-CD1 booten, und dann über sysinstall->do post-install configuration of freebsd->fdisk->q (quit)->install a standard MBR,
Du hast anscheinend in FDISK nicht W gedrückt.

Außerdem müßte das mit fdisk -b /boot/mbr funktionieren, was ich allerdings noch nie gebraucht habe, daher ohne Gewähr.

Unter Linux kann man mit:
Code:
dd bs=446 count=1 if=/dev/zero of=/dev/hdx
LILO oder sonstige Bootloader im MBR überschreiben ohne die BIOS-Partitionstabelle zu zerstören.

Die Frage ist allerdings, ob man mit lauter Nullen booten kann. Nein, würde ich zumindest sagen. Man braucht IMO einen Bootcode im MBR, und wenn er auch nichts anderes macht als den Bootcode der mit "aktiv" markierten Partition auszuführen. Wenn das BIOS als MBR-Bootcode nur Nullen vorfindet, dürfte eigentlich nichts booten.

Wenn gar nichts mehr hilft: FreeDOS-Bootdiskette besorgen, davon booten und FDISK /MBR ausführen. Allerdings sollte man das gleiche auch mit dem FreeBSD-fdisk hinbekommen, entweder mit fdisk(8) oder mit dem FDISK in sysinstall(8).

0815Chaot schrieb:
Die Frage ist allerdings, ob man mit lauter Nullen booten kann. Nein, würde ich zumindest sagen. Man braucht IMO einen Bootcode im MBR, und wenn er auch nichts anderes macht als den Bootcode der mit "aktiv" markierten Partition auszuführen. Wenn das BIOS als MBR-Bootcode nur Nullen vorfindet, dürfte eigentlich nichts booten.

Wenn gar nichts mehr hilft: FreeDOS-Bootdiskette besorgen, davon booten und FDISK /MBR ausführen. Allerdings sollte man das gleiche auch mit dem FreeBSD-fdisk hinbekommen, entweder mit fdisk(8) oder mit dem FDISK in sysinstall(8).
Völlig richtig, ohne bootcode gehts nicht. Mit der oben beschriebenen Methode habe ich vor über 10 Jahren DOS/Win3.x-Nutzern helfen können, wenn sie sich einen Bootsectorvirus eingefangen hatten, der sich unter DOS mit fdisk /mbr nicht beseitigen ließ.

Zurück
Oben