Wie kann ich PHP Downgraden

alex27

Well-Known Member
Ich habe gerade auf meinem Server ein PHP update durchgeführt, von PHP 5.2.9 auf 5.3.2 und das Resultat ist das verschiedene Scripte nicht mehr funktionieren.

Ich habe das update mit portupgrade -fpbr php5\* ausgeführt, gibt es eine einfache schnelle Lösung wieder auf die vorherige PHP Version zu wechseln ?!
 
Kleines Update falls jemand einmal das selbe Problem hat, so scheint es zu funktionieren:

1. export CVSROOT=:pserver:anoncvs@anoncvs.fr.FreeBSD.org:/home/ncvs

Ich nutze eine Bash Shell und hatte bis dato noch kein CVS genutzt.

2. portdowngrade php5 , dann die gewünschte PHP Version auswählen.

3. portupgrade -rf php5\*

Ist momentan noch am arbeiten aber so wie es aussieht sollte alles funktionieren, hoffe / denke ich mal.
 
Da ich vorher laut /usr/ports/UPDATING 2 Ports deinstallieren musste um auf PHP 5.3 upzudaten waren diese nun nicht mehr da.

cd /usr/ports/devel
cvs -d :ext:anoncvs@anoncvs.fr.FreeBSD.org:/home/ncvs co -D'2010-04-01' -d php5-pcre ports/devel/php5-pcre

Auf diese Art konnte ich die fehlenden Ports erneut installieren.

Sorry wenn ich das hier so poste, die meisten wissen das sicherlich alles aber ich habe heute so einige Stunden damit verbracht und evtl. hilft es ja mal jemandem.
 
Gemeinerweise werden offenbar im php-mysql-Port 5.3.x auch die Konstanten nicht installiert (wie MYSQL_ASSOC, MYSQL_NUM und MYSQL_BOTH).. Oder hab ich nur auf meiner Kiste 'nen Unfall gehabt?
 
Hmm wenn ich das auf diese Art mache dann ist PHP aber anscheinend "gelockt". Wenn ich ein portsnap fetch update mache dann ist PHP 5.3.2 nicht mehr da. Wie kann ich das wieder in den normal Zustand versetzen ? So das ich die Möglichkeit habe auf das aktuelle zu wechseln falls ich das irgendwann möchte.
 
Das Thema würde mich auch interessieren - bzw. Frage, wie kann man den php5-Port am besten auf 5.2.x festnageln ?

PHP 5.3 zu releasen ist von der Kompatibilitäts-Seite her eine Frechheit, und unter Windows nicht zu gebrauchen (Man kommentiere die mssql-Extension ein und der ganze Apache schmiert ab usw.). Der Update-Schritt ist fast noch größer als damals von PHP4 auf PHP5. Für Neuentwicklungen ja kein Problem, aber wir haben z.B. Dutzende von älteren großen und produktiven Typo3- und Oxid-Installationen, die sich nicht ohne riesigen Aufwand updaten lassen (vor allem wegen den vielen Modulen, was auch niemand zahlen will) und definitiv nicht mit 5.3 zurandekommen.

Mich wundert vor allem, dass bei so massiven Änderungen einfach der php5-Port auf 5.3 geschwenkt ist und nicht ein alternatives php52 oder so etwas angeboten wird....
 
Weiss der Thread ist schon älter
Hatte auch arge Probleme mit den Upgrade auf 5.3.2 über 30% der Sachen liefen Fehlerhaft in Dauerbetrieb
Bin wieder zurück auf 5.2.12 ( Marke Eigenbau ) da mir zur Zeit die Muse fehlt alles um zuarbeiten auf der Page
Mein persönliches Fazit:
PHP 5.3.x wurde noch nicht ausreichend getestet und ist in mein Augen auch noch nicht einsetzbar auf Produktiv Servern

Auf Pagen wo fast nichts rennt ist das kein Problem aber bei komplexen Scripting ist das schon was anderes

Gruss
 
Es scheint, dass es nun einen extra PHP 5.2 Port (/usr/ports/lang/php52) gibt. Damit sollte auch ein Downgrade möglich sein.
 
Ich habe erneut das Problem das ich PHP 5.2 brauche da ich ein Programm habe das unbedingt den Zend Optimizer benötigt. Derzeit habe ich PHP 5.3.6 installiert, wie ersetze ich das jetzt am besten durch /usr/ports/lang/php52 ? Ich bin mir nicht sicher, da ich Ports habe die PHP benötigen.

Reicht ein einfaches pkg_deinstall von php und den extensions und dann php52 und extensions installieren ?
 
Ich habe das auf einem Testsystem frei Schnauze geregelt.
php3 hatte sich über dependencies installiert, die habe ich mit pkg_delete -f rausgeschmissen und die passenden php52-Pakete über make install clean ins System geschubst. Dann die extension.ini nochmal kontrolliert und es funktioniert zumindest bei mir problemlos.
Irgendwo kann man auch angeben, daß statt php5 52 bei den Ports verwendet werden soll, aber das ist zu lange her oder ich täusche mich.
 
Zurück
Oben