Wie KDE von CD instalieren

ToxXxic

Active Member
Ich versuche gerade nach der Insalation von FreeBSD 5.4 - Release KDE zu instalieren. Xorg läuft. ich habe mich im wiki umgeschaut und das hier gefunden.

KDE installieren

Auf der Installations-CD sind einige Software-Pakete enthalten. Natürlich nicht alle, die für FreeBSD verfügbar sind, diese würden bei weitem nicht auf eine einzige CD passen. Enthalten ist aber z. B. KDE, welches wir nun installieren möchten.

Später werden wir sehen, wie man Pakete schnell mittels pkg_add installiert. Damit können wir uns aber nur schlecht einen Überblick über die Pakete verschaffen, die auf der Installations-CD enthalten sind. Komfortabler ist es in diesem Fall, einen alten Bekannten rauszuholen: sysinstall. Sicher, um KDE zu installieren brauchen wir sysinstall nicht, wir wissen ja in diesem Falle schon, welches Paket wir haben wollen. Ich zeige an dieser Stelle aber absichtlich diesen Weg, damit Sie später wissen, wie Sie sich einen Überblick über die auf der Installations-CD gebotenen Pakete verschaffen können.

Legen Sie also nun Ihre Installations-CD ein und rufen Sie als root den Befehl

/stand/sysinstall

auf. Wählen Sie den Menüpunkt »Configure«. Aus dem dann erscheinenden Bildschirm wählen Sie den Punkt »Packages«. Sie werden dann nach dem Medium gefragt, auf dem sich die Pakete befinden. Bestätigen Sie einfach die Auswahl »CD«.

Anschließend sehen Sie eine Übersicht der vorhandenen Kategorien. Jede Kategorie enthält wiederum eine unterschiedliche Anzahl von Software-Paketen, die thematisch zu dieser Kategorie passen. Bewegen Sie den Cursor soweit nach unten, bis die Kategorie »kde« markiert ist und drücken Sie Enter. Sie sehen nun den Inhalt dieser Kategorie. Bewegen Sie den Cursor auf das Paket »kde-lite-3.3.0« und drücken Sie die Leertaste. Automatisch werden auch alle anderen Pakete in der Kategorie »kde« ausgewählt, da diese alle zum Betrieb von KDE benötigt werden, sysinstall achtet also auf eventuelle Abhängigkeiten zu anderen Paketen.

Drücken Sie dann Enter, um wieder zur Kategorie-Übersicht zurückzukehren. Wenn Sie möchten, können Sie nun in den anderen Kategorien stöbern. Wenn Sie vorher bereits mit Unix oder Linux gearbeitet haben, werden Sie hier mit Sicherheit das eine oder andere Ihnen bekannte Programm wiederfinden. Sie können es dann ebenfalls wie oben beschrieben zur Installation auswählen. Erwarten Sie aber nicht zu viel, es haben nicht alle erdenklichen Pakete auf der CD Platz gefunden.

Wenn Sie genug gestöbert haben, kehren Sie wieder in die Kategorie-Übersicht zurück. Wählen Sie durch Drücken der Tabulator-Taste die Schaltfläche »Install« aus. In einer kurzen Übersicht werden Ihnen anschließend noch einmal die Pakete angezeigt, die Sie zur Installation ausgewählt haben. Bestätigen Sie dies wieder mit der Enter-Taste, um die Pakete tatsächlich zu installieren. Dieser Vorgang kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, bitte haben Sie Geduld.

Anschließend können Sie sysinstall wieder verlassen.

Nur finde ich KDElite nicht

und wenn ich als root via ports KDE instalieren will und eigebe ( http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/book.html#X-CONFIG)

# cd /usr/ports/x11/kde3
# make install clean

sagt er mir auf der CD ist nichts!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
# cd /usr/ports/x11/kde3
# make install clean

das sind ports und die funktionieren nicht von cd. was du installieren möchtest sind packages, die auch auf cd passen :)

wenn die z.b. kde von packages installiern möchtest dann machst du dies über den Befehl "pkg_add DATEINNAME"

am aktuellsten isses nactürlich ausm internet: pkg_add -r kde
 
es klappt, habe gerade meine ppp.conf noch bearbeitet und dann pkg_add -r kde eingeben und er zieht sich jetzt die Datein!!! :D:D:D*freu-hoch-10*
und wenn es fetig ist mit Downladen, muss ich dann noch was machen? Oder kann ich wenn er ferig ist nacher mit startkde kde starten?!
 
Zurück
Oben