Wie kriege ich die OpenOffice entries ins Gnome2.10-Menü?

cabriofahrer

Well-Known Member
Habe laut WIKI OpenOffice installiert, doch wie schaffe ich es, daß die Openoffice Anwendungen in meinem Gnome 2.10 Menü erscheinen, beispielsweise in Applications->Office?
 
Hallo cabriofahrer,

so einfach geht das unter Gnome 2.10 auch nicht mehr <grumml>. Ich hoffe, die finden bald einen Weg!

Du mußt Nautilus öffnen und die URI applications:/// eingeben. Dann kannst Du schalten und walten.

Viele Grüße

Jürgen
 
Geht beides nicht. Der Befehl applications:/// in nautilus funktionierte noch unter gnome2.6.
Habe dann smeg über stable-packages installiert und beim starten kam die Warnung, daß das mit meiner gnome-version nicht funktionieren würde. Und tatsächlich waren dann hinterher alle Einträge in Applications einfach futsch!
Konnte das dann zum glück wieder hinkriegen.
 
... also das Fehlen der Möglichkeit einer einfachen Menübearbeitung unter Gnome hat dafür gesorgt, daß die Software noch ein Stück in meinem Ansehen gefallen ist. Wie passt das zum Credo der Nutzerfreundlichkeit? Das ist doch überhaupt keine konsequente Lösung! Entweder, ich bearbeite das Menu und fast alle anderen Einstellungen wie in manchen WMs mittels Vi und Co., oder ich will ein Tool für alle wichtigen Arbeiten des Tages, wie in KDE oder auch WindowMaker. Dieser Mix-Modus bei Gnome gefällt mir überhaupt nicht. Entweder konsequent modern oder traditionell Unix-like. Bei beidem weiß man wenigstens, woran man ist.
 
Moin,

@all:
Da ich Mitglied im Gnome-eV bin, habe ich gleich mal von dieser Problematik berichtet. Es sind tatsächlich unhaltbare Zustände.

Zu smeg:
Leider schweigen sich die READMEs zur benötigten Gnome-Version aus. Einzig im Quelltext steht etwas von "Gnome 2.10 oder neuer".

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo cabriofahrer,

erzeuge eine Datei
Code:
$HOME/.gnome2/vfolders/applications/[i]menueeintrag[/i]
mit diesem Inhalt.
Code:
[Desktop Entry]
Version=1.0
Encoding=UTF-8
Type=Application
Exec=/usr/local/OpenOffice.org1.1.3/program/soffice -writer
TryExec=
Icon=/usr/local/OpenOffice.org1.1.3/share/icons/ooo_writer.png
X-GNOME-DocPath=
Terminal=false
Name[de_DE]=[i]menueeintrag[/i]
GenericName[de_DE]=[i]menueeintrag[/i]
Comment[de_DE]=[i]menueeintrag[/i]

Bei mir ist menueeintrag: OpenOffice 1.1.3 (Textverarbeitung)
Den Pfad zu OpenOffice mußt Du noch anpassen.

Dann von Gnome abmelden und neu anmelden, dann sollte es im Desktop-Menü erscheinen.

Viele Grüße

Jürgen
 
der Eintrag existiert dann aber nur für den einen Benutzer.
Um das ganze für alle Benutzer einzurichten, musst du die gleiche Datei unter /usr/X11R6/share/gnome/applications anlegen.
 
Okay, das ist ganz klar. Aber wie kann ich bestimmen, in welchem Untermenü, dieses Programm erscheint?
Oder übersehe ich gerade etwas?

Gruss,
bossk
p.s. Weiss schon warum ich privat nicht gnome nutze ;)
 
Thx, damit bekomme ich die Icons hin. Aber wohl auch nur für den aktuellen User.
Allgemeine hätte schon einen Vorteil.

Gruss,
bossk
 
Hallo bossk,

der Menü-Editor vom KDE ändert auch immer die Einträge,
vom gerade aktuell angemeldeten Benutzer. ;)

Aber man kann ja, wenn die nötigen Rechte vorhanden sind,
das ins entsprechende Verzeichnis kopieren
und die Rechte entsprechend ändern. :)


Gruß, Fusselbär
 
Zurück
Oben