Wie lagert Ihr eure DLT o.ä. Bänder?

marmorkuchen

Well-Known Member
Hallo Welt :)

bei mir liegen die DLT-Bänder momentan in der jeweiligen Schutzhülle im Schreibtischschrank.
Da mir das nicht wirklich gefällt, wollte ich mal fragen wie Ihr eure Bänder worin lagert.

Gruß
marmorkuchen
 
Auf Arbeit lagern die Bänder in zwei feuersicheren und wasserdichten Tresoren, je ein Tresor in einer anderen Ortschaft.

Zu Hause lagere ich meine Backup Medien im kleinen Heim-Tresor (im Keller, Neubau, konstante Temperatur und normale Luftfeuchtigkeit), zusätzlich liegen Kopien der Bänder und DVD-RAMs auswärts bei Freunden (verschlüsselt).

Für Bänder einer Firma mit wichtigen Daten wäre auch ein Bankschließfach mal anzudenken, es gab mal irgendwo eine Statistik wie viele kleine Firmen nach einem Datengau in Konkurs gehen mussten, war wirklich erschreckend...

Das Thema Daten auswärts lagern gewinnt spätestens dann an Relevanz wenn Du morgens in Dein leergeräumtes Büro kommst und auch der Backup Server samt Tresor weg ist...
 
Hallo,

ich meinte jetzt eigentlich nur meine privaten Bänder. Ein Bankschliessfach habe ich für einen Satz auch schon angedacht, bisher aber noch nicht realisiert.
Optimal wäre ja eine Box wie es sie früher für Disketten, CDs und auch DAT-Bänder gab, nur leider scheint so etwas nicht mehr produziert zu werden. Gefunden habe ich bisher nur Transportkoffer für 20 Bänder der soll dann gleich 95 € Netto kosten...

Gruß
marmorkuchen
 
Ich habe mir kürzliche eine Box aus dem Baumarkt geholt die 30 Minuten 800 Grad und 8h unter Wasser aushalten soll. Das Ding hat Platz für ca. 2 Bundesordner und somit für einige Festplatten oder Bänder. Das Ding wiegt ca. 10kg und hat keine €30 gekostet.

Diebstahlschutz habe ich damit nicht, allerdings sollten Wasser und Feuer in begrenztem Mass erträglich sein.

Zusätzlich lagern Kopien der Daten bei Freunden, welche ich allerdings nur selten aktualisiere.

mousaka
 
Zurück
Oben