Wie mache ich mit vi ... ?

k_e_x

Well-Known Member
Hallo zusammen,

mir ist die Frage ziemlich peinlich, aber ich finde einfach nicht heraus wie man das in vi macht ...

Das Problem sieht so aus:

Code:
abcdefghi
                         komische zeile hier

so sieht die Lösung aus:

Code:
abcdefghikomische zeile hier

Es geht darum ein Editier-Makro aufzunehmen, das ich dann beliebig oft abspielen kann, was mir genau das ermöglicht :-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße,
k_e_x
 
Ah ... habe es nun doch noch selber gefunden ... "join lines" war das Zauberwort:
shift + j

Oder gibt es noch eine andere Lösung?
 
Mit J kannste natürlich Zeilen zusammenziehen.

Wenn du ein Makro aufnehmen willst, geht das mit
Code:
qa<DINGE MACHEN>q
.
Wenn du dann
Code:
@a
eintippst, wird <DINGE MACHEN> noch einmal ausgeführt.

Eine dritte Alternative wäre mit "nmap" Tastaturshortcuts zu erstellen, falls du so etwas öfter brauchst.
 
Ich kann Euch das hier empfehlen:
http://www.amazon.de/vim-GE-PACKT-improved-mitp-Ge-packt/dp/3826617819/

Das ist jetzt nicht ein Buch, wo man vim lernt, sondern eine kategorisierte Auflistung von nützlichen Befehlen. Einmal mit den Augen über den Inhalt laufen und schon weiß man die Möglichkeiten, dann nur noch nachschlagen.

Für Leute, die geiziger sind, ist hier auch etwas nettes:
http://vim.wikia.com/wiki/Vim_Tips_Wiki

Insbesondere dieser Tipp (305) ist sehr wertvoll:
http://vim.wikia.com/wiki/Best_Vim_Tips
 
Zurück
Oben