quarzsnoopy
[Free|Net]BSD - User
Hallo Leute,
bin seit 5 Jahren begeisterter FreeBSD-User, da seinerzeit NetBSD (Version 1.5) noch nicht alles konnte was ich wollte (brauchte). Jetzt mit der Version 2 sieht die Sache schon ganz anders aus...
Kurz gesagt ich will mich jetzt intensiver in NetBSD reinarbeiten um dann komplett von FreeBSD auf NetBSD umzusteigen (ich finde NetBSD ist das aufgeräumteste, ordentlichste und durchdachteste Unix, das ich je ausprobiert habe!) zu können.
Mein erstes grosses Problem ist, wie aktuallisiere ich alle installierten, oder nur einzelne Packete in NetBSD?
In FreeBSD mache ich das mit:
alle, rekursiv: portupgrade -RNOka
eins, samt Ahängigkeiten: portupgrade -RNO [Packetname]
Wie geht das mit NetBSD einfach und sauber?
Wir bekomme ich von einem installierten Packet dan Pfad im pkgsrc-Baum raus?
Bei FreeBSD geht das mit "pkg_info -qo [Packetname]".
Es wäre sehr freundlich, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
bin seit 5 Jahren begeisterter FreeBSD-User, da seinerzeit NetBSD (Version 1.5) noch nicht alles konnte was ich wollte (brauchte). Jetzt mit der Version 2 sieht die Sache schon ganz anders aus...
Kurz gesagt ich will mich jetzt intensiver in NetBSD reinarbeiten um dann komplett von FreeBSD auf NetBSD umzusteigen (ich finde NetBSD ist das aufgeräumteste, ordentlichste und durchdachteste Unix, das ich je ausprobiert habe!) zu können.
Mein erstes grosses Problem ist, wie aktuallisiere ich alle installierten, oder nur einzelne Packete in NetBSD?
In FreeBSD mache ich das mit:
alle, rekursiv: portupgrade -RNOka
eins, samt Ahängigkeiten: portupgrade -RNO [Packetname]
Wie geht das mit NetBSD einfach und sauber?
Wir bekomme ich von einem installierten Packet dan Pfad im pkgsrc-Baum raus?
Bei FreeBSD geht das mit "pkg_info -qo [Packetname]".
Es wäre sehr freundlich, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.