Wie root messages unterdrücken

ww

Well-Known Member
Moin,

ich erhalte von Herrn root nächtlich immer etwa 12 mails. in dem er mich über irgendwelche Aktivitäten unterrichtet. Wo ist der "Schalter", um das abzustellen (außer dem Löschen des Mailkontos)?

Danke,
WW
 
Moin moin,

es geht wohl um die periodic-mails, oder? Schau mal in der /etc/crontab

Code:
# Perform daily/weekly/monthly maintenance.
1       3       *       *       *       root    periodic daily
15      4       *       *       6       root    periodic weekly
30      5       1       *       *       root    periodic monthly

Gruß

--- EDIT ---
Nene, lass das mal ;)

Schau dir mal das die Manpage zu periodic.conf an!

Code:
         daily_status_security_inline
             (bool) Set to ``YES'' if you want the security check output
             inline.  The default is to either mail or log the output accord-
             ing to the value of daily_status_security_output.

         daily_status_security_output
             (str) Where to send the output of the security check if
             daily_status_security_inline is set to ``NO''.  This variable
             behaves in the same way as the *_output variables above, namely
             it can be set either to one or more email addresses or to an
             absolute file name.

Gruß
 
Danke für Deine Antwort. I denke, als quick fix werde ich messages an root@$server DISCARDen. Für elegantere Lösungen bin ich aufgeschlossen ;-)

ww
 
Diese Nachrichten nicht zu beachten ist nicht anzuraten. Also lass stell diese nicht ab (denn wenigstens diesen output sollten man sich morgends "schnell" mal ansehen).

Wenn Du diese Nachrichten nicht an root gesandt bekommen willst, dann schau mal in Deine /etc/aliases (oder /usr/local/etc/postfix/aliases - je nachdem welche Dein postfix nutzt).
Dorst siehst Du eine Menge Pseudoaccounts deren mails an root weitergeleitet werden
Code:
operator: root
[...]
Und auch eine kommentierte Zeile
Code:
# root: me@my.domain
Wenn die Emails nicht an root gehen sollen dann kommentiere die Zeile aus:
Code:
root: ww
[/quote]
Hiermit gehen die mails alle an den Benutzer "ww" auf diesem System (oder Du gibts eine komplette Email Adresse an).
Auch die Nachrichten der Pseudoaccounts die auf root umgelenkt werden gehen dann an "ww".
 
"Quick" geht wohl eher über die /etc/crontab:
Code:
1       3       *       *       *       root    periodic daily [color=red]>/dev/null 2>&1[/color]
15      4       *       *       6       root    periodic weekly [color=red]>/dev/null 2>&1[/color]
30      5       1       *       *       root    periodic monthly [color=red]>/dev/null 2>&1[/color]
Sauber ist das hier:
Code:
$ echo 'daily_status_security_output=/dev/null' >> /etc/periodic.conf
 
Hmm, ich finde es etwas nervig, morgens 12 Mails zu bekommen. Bisher fiel es mir nicht auf, weil ich auf dem Mailserver kein Account root@$server eingerichtet hatte. Jetzt habe die Mails in der postfix-alias auf mein "normales" Mailkonto geroutet.
 
Richte Dir doch nen User ein der die mails bekommen soll. Dann kannst Du diese nach gutdünken abrufen und wirst nicht bei Deinem normalen account damit "zugemüllt".
Leses würde ich sie aber dennoch wenn es sich um einen Server handelt.
 
ww schrieb:
ich erhalte von Herrn root nächtlich immer etwa 12 mails. in dem er mich über irgendwelche Aktivitäten unterrichtet. Wo ist der "Schalter", um das abzustellen (außer dem Löschen des Mailkontos)?
Abschalten der Status-Mails ist nicht ratsam. Um Diese aus dem normalen Mailverkehr zu filtern, verwende ich ein Admin-Mailkonto, an das alle Statusmails aller Server weitergeleitet werden. Dort wird dann mittels procmail weiter gefiltert.
 
Code:
daily_show_succes="NO"      
daily_show_info="NO"        
daily_output="/var/log/daily.log"
                            
daily_status_security_inline="YES"
                            
weekly_show_success="NO"    
weekly_show_info="NO"       
weekly_output="/var/log/weekly.log"
                            
monthly_show_success="NO"   
monthly_show_info="NO"      
monthly_output="/var/log/monthly.log"
meine /etc/periodic.conf
 
Hallo ww,

wie meine "Vorschreiber" schon bemerkt haben, solltest Du diese Emails schon beachten. Aber warum kompliziert, wenn es einfach auch geht:
im Home-Dir von root eine .forward anlegen, in die Du die Ziel-Email-Adresse schreibst und gut is.

Viele Grüße
Jürgen
 
Zurück
Oben