Wie sieht es derzeit mit 3D/Mesa und Radeons aus?

cabriofahrer

Well-Known Member
Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches sage, aber ist es nicht so, daß noch nicht alle OpenGL-Extensions in Xorg vorhanden sind, die möglich wären, obwohl das 3D vieler Chips (in meinem Fall ein Radeon M X700) angeblich schon lange "vollständig" unterstützt wird?
Ich nehme an, daß dies mit den ports "dri" und "libdrm" bzw. "linux-dri74" zusammenhängt, bzw. durch diese limitiert wird?
Aktuell scheint bei FreeBSD nur dri 7.4.4,2 zu sein, obwohl seit Oktober 7.6 der neueste Stand ist (http://mesa3d.org/), wobei anzunehmen ist, daß dri7.4.4 dabei Mesa 7.4.4 entspricht?
Wenn das so ist, wann kommen die neuesten Versionen in die Ports, so daß man endlich über alle möglichen Extensions verfügt, die manche Spiele benötigen?

Es wird zu gegebener Zeit eine Aktualisierung auf Mesa3D 7.6 geben. Aber das geht so schnell nicht, da dafür Teile des xorg-server aktualisiert werden müssen, da ein neues DDX benötigt wird. Sonst ist die Geschwindigkeit schlecht und Intel-Chips würden gar nicht mehr gehen. Aber viel bringen wird es dir eh nicht. Aus OpenGL 1.4 würde 1.5 werden, außerdem ein Subset aus OpenGL 2.0. GLSL wird nach wie vor nicht unterstützt, auch wenn Mesa3D inzwischen die nötigen Tracker und den Compiler enthält, wird dies für den R300-Treiber (für R300 bis R500 Prozessoren) erst mit dem Wechsel auf Gallium kommen. Für die neuen Radeons eher noch später. Bis aktuelle Spiele komplett mit Mesa3D laufen, ist schon längst eine neue Generation da. :)

Außerdem, man muss es mal so sehen. Zwar schreien alle immer und überall nach freien Treibern und schimpfen über böse Blobs, aber es will niemand die Arbeit machen. An Mesa3D arbeiten 3 oder 4 Leute. Am alten R300-DRM zwei oder so. Am neuen R600-DRM eine Person in Teilzeit. Das ist für ein Projekt der Größe und Komplexität viel zu wenig, aber es findet sich halt niemand, der fähig ist und sich engagieren will. Daher muss man mit den Limitationen leben.

Die Einstiegsbarriere ist halt meines Erachtens schon recht groß. Ich persönlich weiß nicht so recht, wie man in ein Projekt dieser Größe einsteigt.

Ich wußte leider nicht, daß es um die Angelegenheit so schlecht bestellt ist, insbesondere daß so wenige Leute daran arbeiten. Das ist wirklich schade. Da kann man nur von Glück reden, daß es wenigstens proprietäre Treiber von Nvidia gibt. Dafür verdienen die (und natürlich auch die Xorg / DRI-Leute) ein großes Lob, denn wofür sollten die es eigentlich tun in Anbetracht der Tatsache, daß 99 % aller Desktop-Nutzer Windows verwenden?
Wahrscheinlich besteht auch keine Hoffnung auf derartige Treiber für ATI-Karten, selbst die für Linux sollen nicht so gut sein.
Vielleicht sollte man trotzdem von hieraus eine Petition an AMD starten?
Ansonsten bleibt natürlich nur abwarten, wie Yamagi gesagt hat. Selbst mitzuhelfen wäre natürlich schön, wenn man etwas davon verstehen würde...

Zurück
Oben