Wie sieht eure make.conf aus

kerasi

Well-Known Member
Hallo was habt ihr denn so in der make.conf drin stehen?
Den Eintrag um den xorg server zu bauen denn kenne ich nun endlich :-)

Wäre toll wenn ihr dann auch kurz erklärt was die anderen Einträge von euch bedeuten

Was macht ihr nach einer Neuinstallation genau wie geht ihr vor?
Welche Programme installiert ihr z.B welchen window manager filemanager etc
 
Das hängt davon ab was du machst und was du vor hast. Die WITH_NEW_XORG ist auch nicht dafür da, dass Xorg überhaupt baut, sondern dafür, dass er den neuen XOrg baut (wie der Name
schon sagt). Aus Kompatibilitätsgründen wird standardmäßig der alte gebaut. Um z.B. gar keine X-Optionen einbauen zu lassen kannst du WITHOUT_X11=yes setzen (was auf einem Server durchaus sinnvoll sein kann).

Willst du das neue Paketmanagement pkgng verwenden setzt du WITH_PKGNG=yes, oder wenn du z.B. eine spezielle Version von z.B. Perl willst kannst do sowas setzen: DEFAULT_VERSIONS= perl5=5.18

Du kannst hier auch alternative Verzeichnisse zum Bauen setzen etc. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

Du siehst in die make.conf kommen eigentlich nur Punkte rein die du aus irgendwelchen speziellen Gründen da haben willst und da macht es wenig Sinn mal präventiv was einzutragen. Grundsätzlich kommst du auch komplett ohne make.conf aus wenn du nicht spezielle Bedürfnisse hast (wie du z.B. mit dem neuen XOrg).


Wie ich mein System aufgebaut habe findest du in meinem Wiki unter: http://wiki.denkrobat.de/wiki/ (wenngleich mittlerweile etwas angestaubt).
 
Von meinem kleinen NAS sieht sie so aus. Ich habe kein X dafür aber "ccache", damit das "bauen" etwas schneller geht:

Code:
# build ports allways without X 
WITHOUT_X11=yes

# build optionen
THREAD=3
MAKEOPTS=-j3
MAKE_JOBS_NUMBER=3
OPTIMIZED_CFLAGS=YES
BUILD_OPTIMIZED=YES
WITH_CPUFLAGS=YES
WITH_OPTIMIZED_CFLAGS=YES

# ccache
# NOCCACHE=YES
.if (!empty(.CURDIR:M/usr/src*) || !empty(.CURDIR:M/usr/obj*)) 
        .if !defined(NOCCACHE)
                CC:=${CC:C,^cc,%%PREFIX%%/%%CCLINKDIR%%/world/cc,1} 
                CXX:=${CXX:C,^c\+\+,%%PREFIX%%/%%CCLINKDIR%%/world/c++,1}
        .endif
.endif

Gruss
 
Code:
# kernel compile
BOOTWAIT=0
KERNCONF=KT12
#MODULES_OVERRIDE
#WITHOUT_MODULES

#This would be useful if /usr/ports was read-only:
#WRKDIRPREFIX=/mnt/bla
#DISTDIR=/mnt/bla/distfiles
#PACKAGES=/mnt/bla/packages

LOCALIZED_LANG=de
DOC_LANG=de_DE.ISO8859-1 en_GB.ISO8859-1
MASTER_SORT_REGEX?=://[^/]*\.de[/.]

.if ${.CURDIR:M*/ports/*} && !${.CURDIR:M*/work/*}
.if !${.CURDIR:M*/ports/x11/nvidia*} && !${.CURDIR:M*/ports/shells/ksh93} && !${.CURDIR:M*/ports/multimedia/ffmpeg} && !${.CURDIR:M*/ports/math/fftw3} && !${.CURDIR:M*/ports/multimedia/mplayer} && !${.CURDIR:M*/ports/graphics/libcdr}
CFLAGS+=-mfpmath=sse,387
CXXFLAGS+=-mfpmath=sse,387
.endif
WITH_OPENSSL_BASE=yes
MAKE_IDEA=yes
WITHOUT_ARTS=yes
WITH_MOZILLA=opera
WITHOUT_DEBUG=yes
.undef WITH_IPV6
WITHOUT_IPV6=yes
WITHOUT_CUPS=yes
WITHOUT_PRINT=yes
WITH_GTK2=yes
WITH_X11=yes
PAPERSIZE=a4
A4=yes

#.if ${.CURDIR:M*/ports/emulators/vice}
#CFLAGS=-O -pipe -fno-strict-aliasing
#CXXFLAGS=-O -pipe -fno-strict-aliasing
#VICE_WITH_XAW3D=yes
#.endif
.endif

# JAVA
JAVA_VERSION=1.7
JAVA_VENDOR=openjdk

# added by use.perl 2013-10-05 21:48:03
PERL_VERSION=5.14.4
Ein paar Sachen sind veraltet, ein paar Sachen habe ich nur für alle Fälle reingeschrieben, ohne sie bisher benutzt zu haben. Hier siehst Du auch, wie man Einzelfallregelungen für bestimmte Ports macht.
 
Ich habe eine i5 2540M CPU und 16GB RAM , X compilieren dauert bei mir so eine Stunde ist das normal so oder sollte ich in der make.conf was reinschreiben wenn ja was?
 
X compilieren dauert bei mir so eine Stunde ist das normal so oder sollte ich in der make.conf was reinschreiben wenn ja was?
Die ersten paar Optionen von Foxit bereiten das Bauen mittels drei Kernen vor. Das ist für einen Vierkernprozessor eine gute Wahl.
 
Zurück
Oben