Wie sind die Latenzzeiten unter Win/BSD

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

ich muss unbedingt wissen wie die minimalen latenzzeiten unter windows und bsd sind. Weil wir hier nen Projekt in der Firma machen und alle 40 msec ein Dateizugriff machen müssen und dann verarbeiten müssen.

Ich such schon die ganze zeit in google, aber ich finde nur tonnenweise Musik threads von midi tools :(

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir links geben könnten wo ich nachlesen kann.
 
Ich vermute Du wirst keine definitiven Zeiten bekommen. Ich denke, das ist *sehr* Hardwareabhaengig. Meiner Meinung nach muss soetwas einfach ausprobiert werden. Theorie hin oder her, die Praxis ist meist anders.
Was auch immer Du genau machen willst. Mehr Infos waehren auch nicht schlecht wenn geholfen werden soll.
 
Also ich beschreibe mal alles:

- Wir haben einen Timer der läuft alle 40 ms ab.
- Wir haben 200.000 Bilder auf der Festplatte, 720 x 576 auf 24bit (Bitmap)
- Wir berechnen in diesem Timer eine Bildposition über einen Geschwindigkeitswert
- Wir laden ein bild mit der Bildposition und geben es auf einem grafik objekt aus.
- Wir dürfen keinerlei Framedrop der bilder machen, es müssen immer 25 Bilder Pro Sekunde angezeigt werden, es darf niemals ruckelig aussehen.

Beispiel:

Bei Geschwindigkeit 100% muss Bild für Bild angezeigt werden, es darf keines ausgelassen werden.
Bei Geschwindigkeit 200% wird jedes 2 Bild nur angezeigt

Nun meine frage, wie löst man das ganze.
 
MrWeedster schrieb:
ich denke mal das stichwort dabei sind:


ramdisks.


vermute ich jetzt mal so.



greetz: weed

Das haben wir auch schon probiert und testweise 1000 bilder in ein Ramdisk laufwerk gepackt, das war immernoch zu langsam, deswegen vermute ich ja das es an den Latanzzeiten von OS liegt, da ja sobald ein Dateizugriff stattfindet ein Hardware Interrupt entsteht und alles steht.
 
MrFixit schrieb:
Das kann man nur mit Realtime-Hardware + entsprechendem OS korrekt loesen.

Genau die gleich antwort hab ich auch von einem Kumpel von mir bekommen, der in einer Firma arbeitet die "Echtzeit-Programmierung" macht und eine VM programmieren namens "Jamaica" falls euch das was sagt.
 
GUten ABend.

Finalspace schrieb:
Weil wir hier nen Projekt in der Firma machen und alle 40 msec ein Dateizugriff machen müssen und dann verarbeiten müssen.

Alles auf einer Maschine? Dann braucht ihr knackige Hardware. Ein Drittel kannst du auch bei RTOS-Unterstützung ganz bequem nur für den Datei-Zugriff abziehen, da bleibt nicht viel für Verarbeitung übrig. Kurz gesagt, das Zeitfenster ist ziemlich dünn. Das würde ich auf 2 Maschinen verteilen.

Ich kenne das Problem von meinem alten Arbeitgeber, einer Fotolaborkette. Da wurde ein altes DOS (MS-DOS 5 ?) mit einer RTOS-Erweiterung verwendet.

Gruß Jochen
 
Finalspace schrieb:
Das haben wir auch schon probiert und testweise 1000 bilder in ein Ramdisk laufwerk gepackt, das war immernoch zu langsam, deswegen vermute ich ja das es an den Latanzzeiten von OS liegt, da ja sobald ein Dateizugriff stattfindet ein Hardware Interrupt entsteht und alles steht.

Also generell wuerde ich auch eher zu RT Hardware/OS raten, aber rein aus Interesse: Auf welcher Hardware und mit welchem OS habt ihr das probiert?
 
Hardware ist unser schnellster rechner hier:

Intel Pentium 4 2,8 GHz, (2x 512) 1024 MB DDR 400, GeForce PCX 5750 (PCI-E)

Software is traurig:

Windows XP
Visual Basic 6
Shockwave Flash



Dumm ists wir müssen das in ner Woche Präsentieren und da muss dann halt ne halbwegs korrekte lösung stehen :(

Echtzeit OS und Hardware wäre mir auch definitiv lieber, aber da brauch man gut nen Jahr um sich da einzuarbeiten wenn man sowas noch nicht gemacht hat :(
 
Zurück
Oben