Wie spiele ich CD's unter xmms ab?

cabriofahrer

Well-Known Member
Als Plugins erscheinen im preferences-menue AudioCD-Reader und CD Audio-Player.
Eins von beiden ist default-mäßig installiert. Wenn ich auf configure gehe, und den Plugins mein Laufwerk mitteile, klappt auch der Test.
Aber hinterher im GUI finde ich nirgendswo eine Möglichkeit, oder Option, eine CD abzuspielen. Bei beep-media-player hingegen erscheint eine solche in einem der Playlist-Buttons.
 
AFAIK Ja, ich mach nur so.Mann kann den device einstellen
und den mount point, aber ich kenn keine Befehl Spiele Audio CD ab.

Gruss Menuhin
 
afaik kann man keine audio-cds mounten :)

es gibt aber eine plugins für xmms (xxms-cdread)
damit kannst du dann direkt die cd abspielen

edit: besser lesen hilft oft...
 
Du kannst wirklich keine Audio-CDs mounten. Da hilft auch kein Auto mount. Das Filesystem auf einer Audio-CD ist ein anderes (oder gar nicht vorhanden), daher kannst du es nicht in das Dateisystem einbinden.
 
Dem da über mir stimme ich zu ;)
Audio CDs können nicht gemountet werden und die Programme können eigentlich direkt drauf zugreifen.
Habe letztens mal ein paar CDs gerippt und da fiel mir das auch auf nach längerer Suche :)
Ne normale CD kann man auch ja mit "mount /cdrom" mounten. Also einfach mal als Pfad /cdrom eingeben oder halt /dev/acd0 oder sowas.
 
mach folgendes:
editiere erst mal Deine /etc/devfs.conf!
dort den Eintrag:
# Commonly used by many ports
#link acd0 cdrom
in:
link acd0 cdrom
umändern, und am Ende einfügen:
reboot.
jetzt in den Eigenschaften von xmm wiederum in die Eigenschaften vom "CD-Audio-Spieler".
dort einstellen:
Gerät: /dev/acd0
Verzeichnis: egal, laß /cdrom/
als Abspielmodus wähle "digitale..." und drücke auf "Laufwerk prüfen".
beenden, im xmm auf öffne gehen und "/cdrom" auswählen.
irgendeine *.cda auswähle, zurücklegen, lauschen.
 
Zurück
Oben