Wie suid-Bits wiederherstellen?

juergen

Spielkind
Hallo,

zum Experimentieren (ports compilieren, configs testen etc.) habe ich FreeBSD 6.0 in einer virtuellen Maschine am Laufen (VMWare).

Eben ist mir aufgefallen, dass auf einmal X nicht mehr laufen will, ein "startx" als User bringt mir eine Fehlermeldung a la "kann log nicht verschieben", "su -" funktioniert ebenfalls nicht.
Bei den Programmen su und X ist mir irgendwie das suid-Bit abhanden gekommen, ich vermute mal, dass diese beim Portsbauen verschütt gegangen sind.

Meine Frage: Kann man das wieder in einem Atemzug reparieren, gibts dafür irgendein Script?

Unter SuSE Linux gabs früher mal (Version 7.x) unter /etc eine Shellscript, um diese Einstellung für die wichtigsten Programme wieder herzustellen...

Wo werden diese Informationen eigentlich bei BSD gehalten?


juergen
 
juergen schrieb:
Meine Frage: Kann man das wieder in einem Atemzug reparieren, gibts dafür irgendein Script?

Unter SuSE Linux gabs früher mal (Version 7.x) unter /etc eine Shellscript, um diese Einstellung für die wichtigsten Programme wieder herzustellen...

Wo werden diese Informationen eigentlich bei BSD gehalten?
Mir ist unter FreeBSD keine Möglichkeit bekannt, das in einem Ruck wiederherzustellen. Die Informationen werden im Makefile des jeweiligen Programms gespeichert. Bei su also in src/usr.bin/su/Makefile; dort gibt es eine Variable BINMODE, die den Dateimodus bestimmt, der bei "make install" auf die ausführbare Datei gesetzt wird. Man könnte das sicher irgendwie ausnutzen um ein Skript zu schreiben, das global alle Modi wiederherstellt.

Gruß Björn
 
Zurück
Oben