Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wozu?Vielleicht ja sogar zeitgesteuert wo man die Zeit konfigurieren kann.
Ich dachte immer, dass neuere SSD's kein softwareseitiges trim mehr benoetigen, sondern dass das hardwareseitig durch die SSD geschieht.
ja, stimmt schon. Nur ich war das halt so gewohnt. Ich habe so nach einigen Wochen immer mal ein trim
unter VoidLinux ausgeführt. Jetzt werde ichd as mal NetBSD alleine machen lassen.![]()
discard=async
, was die Vorteile beider Welten vereint und alle Nachteile vermeidet. NetBSD hat das aber meines Wissens noch nicht umgesetzt.Naja, es hilft dem Controller schon sehr zu wissen, welche Flash-Zellen belegt sind und welche nicht. Der Controller hat ja kein Verständnis von den Daten, die auf der SSD liegen. Er kennt nicht das Dateisystem, dessen interne Strukturen und so weiter. Er sieht nur, ob eine Flash-Zelle belegt ist oder nicht. Ohne einen Mechanismus um Blöcke und damit Flash-Zellen als unbelegt zu markieren, füllt sich aus Sicht des Controllers die SSD nach und nach komplett. An dem Punkt hat der Controller für seine Wear Leveling Algorithmen nur noch den zursätzlichen Platz zur Verfügung, den die SSD physisch größer ist als logisch nach außen kommuniziert. Wie viel das ist, geben die wenigstens Hersteller an, aber selten mehr als ein paar Gigabyte.wenn sich bei modernen ssds eigentlich der platteneigene Controller um die interne Organisation kümmert, braucht es dann noch ein Kommando bzw eine irgendwie geartete Kommunikation vom OS dazu?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen