wie upgrade php5.2 auf php5.3

ron9999

Well-Known Member
Hallo Forum,
kann mir bitte jemand sagen wie ich php5.2.9 auf 5.3 upgrade.
Ich habe portupgrade -a versucht aber es ist noch immer php5.2.
Danach portupgrad -N php53 auch nichts. Irgend wie steh ich auf dem Schlauch?
Danke
 
Hoi,

lösche oifach mit pkg_delete alles von php. Danach gehst in /usr/ports/lang/php53 und machst da en make install clean - wählst die Options und baust des. Wenn Du das hast baust die ggf. nötige extensions aus /usr/ports/lang/php53-extensions. Wenn Du soweit bist machst en portmaster --check-depends und en portmaster -a. In 99,X% der Fälle sollte des dann klappen.

Gruß Bär
 
Nach dem Deinstallieren der alten PHP-Version würde ich noch die extensions.ini löschen. Die sollte dann zwar leer sein, aber man weiß ja nie...
 
woran mach ich was fest?

Woran machst du fest, dass du noch die alte Version hast?
Nutzt du PHP als CLI z.b. als Shellscript Ersatz oder nutzt du es um Webseiten zu erstellen? Nutzt du es Als CLI um Webseiten zu erstellen oder nutzt du PHP MOD in Apache oder oder oder? Läuft deine Webseite nich und daher weißt du das noch die Alte Version genutzt wird oder sagt PHP CLI das selber oder sagt das pkg_info?

PHP ist leider nicht ein Programm das nur auf eine weise genutzt werden kann, z.b. kann über htaccess die nutzung einer bestimmten Version erzwungen werden.
Daher meine Frage.
 
Zurück
Oben