Wie würdet ihr Folgendes System für einen Samba Server Partitionen?

p4lm0r

depp vom dienst
Ich habe vor aus meinem "alten" rechner einen Samba Server zu machen, nebenbei sollen zwar noch ein paar game Server darauf Laufen, aber die denke ich kann man ausser acht lassen!

Der Server hat volgende Hardware:

CPU: P4 2,8 Ghz
Ram: 1GB
Mainboard: EP-4BEAR mit HighPint HPT372 Raid Controller.
Graka: eine 4MB Riva 128
NIC: 3Com EtherLink XL 10/100
Festplatten:
1* Maxtor 6L080L4 80GB an Primary Master
2* Samsung SP1614N 160GB jeweils master am Primary und Secundary (Raid Controller)

nun die Eigentliche Frage, wie würdet ihr die Festplatten Patitionieren?
Als Howto für den Samba Server Wollte ich das FreeBSD Samba PDC Howto nehmen hier aus dem Forum.

Dort wird folgende Partitionierung vorgeschlagen:
256M swap kein

256M filesystem /var
256M filesystem /tmp
2048M filesystem /usr
Rest filesystem /home

würdet ihr das so übernehmen????
 
Willst du den auf eine LAN Party zB mitnehmen? Dann koenntest du ja noch eine Partition "Public" anlegen, auf der Patches, Mods, etc liegen.

mfg
 
ich wollte dein auch zum teil mit auf lan partys nehmen, aber die meisten "kleinen" die clan intern sind laufen eh bei mir zuhause ab *gg*

ich wollte eine Partition machen, auf die alle zugreifen können
 
Ich mach immer nur eine Partition (alles unter / ) so haste nie Probleme mit dem Speicherplatz. Ausser wenn die Platte ganz voll ist :)
Swap Partition ist natürlich seperat.

Gruss

mInCEr

P.S. Gameserver können die CPU und den Speicher wirklich heftig beanspruchen! Das heisst wenn einige Leute an einer LAN-Party zusätzlich zum Gameserver noch saugen kann das Game schön ins rotieren kommen.
 
na immerhin besser der server kommt ins rotieren als mein system *ggggg* aber meist saugt ja keiner wenn man zockt ;-)
 
also an unseren LAN-Parties heisst es meistens: Zuerst das Filearchiv durchstöbern, dann alles in die Downloadliste und dann saugen was das Zeug hält. Und wärend dem Saugen natürlich Gamen :) Aber kannst ja in einem solchen Fall mit "nice" die Priorität von Samba herunterstellen.
 
Ich wuerde /home und /data trennen. Erleichtert das backuppen. Desweiteren waere 1GB+X Swap sinnvoll, sollte man mal in Verlegenheit kommen einen Kernel Dump erstellen zu muessen.
 
Zurück
Oben