Wie wenig Ram darf ein Rechner mit ZFS haben?

jmt

Well-Known Member
Hallo,

ich traue mich ja kaum dies zu fragen, da es ja jede Menge Infos im Netz gibt. Mittlerweile haben Rechner ja auch meist mehr als 4G und damit genug Speicher für ZFS. Aber läuft ein ZFS auf 512MB stabil? Und ist dann noch Platz für kleine Services wie Mailer und Web-Server mit PHP? Es wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen posten könntet, denn theoretisch soll das ja alles funktionieren ;).

Gruß Markus
 
Wie stabil ZFS mit wenig RAM läuft hängt vor allem davon ab, wie viel Last du auf das ZFS wirfst. Also parallel Zugriffe, Datenmenge und so weiter. Meine bescheidene Erfahrung ist, dass man mindestens eine 64 Bit CPU und 2GB RAM haben sollte. Darunter mag es funktionieren, ist aber mangels sinnvollem Caching unerträglich langsam. Wenn du nur 512 Megabyte RAM hast, würde ich daher zu UFS raten. Es ist einfach das bessere Werkzeug für den Job.
 
Probleme vllt. nicht, aber die Kiste wird mit Mailer, Webserver und PHP schon an die Oberkante der RAM-Auslastung kommen. Man kann sicher hier und da noch konfigurieren, aber für ZFS ist da garantiert kein Platz mehr.

Bei mir genehmigt sich der Apache mit PHP ~300 MB RAM.
 
Gestatte mir eine Frage: Auf welcher Ur-Alt-Hardware soll denn installiert werden? ;-)
Selbst kleine, gebrauchte PCs/Laptops haben oft schon mind 1 oft aber 2 GB RAM...
Grüße, Norbert
 
Zurück
Oben