Wie zum Teufel richte ich WLAN ein?

Larucio

Active Member
Hallo,

ich würde gern wissen wie ich WLAN einrichte. In der NetBSD Documentation steht nix von WLAN einrichten, das Wiki hier und Google konnte auch nix brauchbares finden. Also kann man mir jemand erklären wie ich so eine einfache Sache zum Laufen bekomme?

Wie kann ich nach Netzwerken scannen, wie kann ich mich mit einem verbinden? (Einfach so verbinden, ohne scannen würde auch ausreichen)

Ich weiß nur, dass mein WLAN-Chip erkannt wird (als ath0) und das man irgendwas mit ifconfig machen muss, aber was!? Aus der manpage werde ich nicht schlau, die ist mir zu kompliziert.

Verschlüsselung ist WPA (WPA1+WPA2-Modus). Und gibts auch ne Möglichkeit bei jedem Start automatisch zu verbinden?
 
Ganz einfach:
  1. /etc/wpa_supplicant.conf befüllen
  2. wpa_supplicant mit entsprechenden Parametern aufrufen("wpa_supplicant -c/etc/wpa_supplicant.conf -B -iath0")
  3. dhclient starten("dhclient ath0")

Dazu müsste es einige Threads zum Thema geben, einfach die Suchfunktion benutzen.
 
Und wenn es dann erfolgreich eingerichtet ist und die Zeit reicht, bitte einen Artikel ins Wiki tickern :)
 
Danke

Gibt es auch während der Installation die Möglichkeit mit WLAN zu verbinden?

Jedenfalls wenn ich von der Installation aus, die Shell aufrufe kommt..."wpa_supplicant" not found.
 
ich würde gern wissen wie ich WLAN einrichte.

... guckst Du: http://wiki-static.aydogan.net/Wireless_network_security

Ist nicht mehr ganz neu, sollte aber funktionieren.

Laut NetBSD Guide sollte es auch 'ne Installation über's WLAN funktonieren. Allerdings vermutlich nur ohne WPA. Die Firmware muss ja nachgeladen werden.

Ansonsten gilt: Ja, leider ist NetBSD nicht so toll in Sachen User-Support (vor allem bei Einsteigern) wie etwa OpenBSD oder auch FreeBSD.
 
Frage: Wie zum Teufel finde ich die IP-Adresse und Netzmaske meines WLAN-Netzes raus?


Im Router (oder einem Windowsrechner im selben Wlan) nachschauen, oder falls Du nicht der Admin bist, den fragen. Anders wirds wohl nicht gehen, wenn Du dich nicht in die einschlägigen Hackertools einarbeiten willst.
 
Also ich habe jetzt mal das WLAN-Netz unverschlüsselt für die Installation

Und es nach der Anleitung gemacht:
http://www.chruetertee.ch/blog/archive/2007/08/04/drahtloses-netzwerk-suchen.html

... wieso benutzt Du eine FreeBSD-Anleitung für ein NetBSD-System:rolleyes::confused:

Sind zwar alles xBSD's, aber unterscheiden sich teils erheblich im Detail.

Und warum ziehst Du Dir nicht die ISO, installierst das System und richtest dann das WLAN ein?

Normalerweise reicht ein:


in der /etc/rc.conf (s. man rc.conf bzw. man dhclient).

Sehr empfehlenswert ist nach der Installation auch ein Blick in man afterboot.

Auch der Guide ist für erste Schritte recht hilfreich.
 
Im Router (oder einem Windowsrechner im selben Wlan) nachschauen, oder falls Du nicht der Admin bist, den fragen. Anders wirds wohl nicht gehen, wenn Du dich nicht in die einschlägigen Hackertools einarbeiten willst.
Habe die IP in dem Fritz!Box-Intranet gefunden, und die Netmaske ist ja immer einheitlich (255.255.255.0).

... wieso benutzt Du eine FreeBSD-Anleitung für ein NetBSD-System:rolleyes::confused:

Sind zwar alles xBSD's, aber unterscheiden sich teils erheblich im Detail.
Naja, habe keine andere gefunden, aber es hat alles problemlos geklappt. :D

Und warum ziehst Du Dir nicht die ISO, installierst das System und richtest dann das WLAN ein?
Bei dem Notebook ist leider das DVD-Laufwerk defekt, deshalb habe ich dort NetBSD über USB-Stick installiert. Und von da aus funktioniert irgendwie das Kopieren der Daten auf Festplatte nicht, deshalb musste ich sie über den Installer übers Inet runterladen.

Normalerweise reicht ein:

in der /etc/rc.conf (s. man rc.conf bzw. man dhclient).
Habs jetzt auch in die /etc/rc.conf eingetragen nach so einer Anleitung.
 
Zurück
Oben