Wieder mal kleinere WehWehchen mit BSD

PatTheMav

Well-Known Member
Je länger mein Server hier läuft desto mehr Wehwehchen tun sich auf, ist wirklich seltsam :)

Um die nicht durcheinander zu bringen führe ich mal die Probleme getrennt voneinander auf :

a) Ab und an (eigentlich sehr selten) kommt es vor, daß mitten im Betrieb die Inet-Verbindung nichts mehr taugt. PPP meldet keine Fehler, tun0 meint es sei verbunden und habe ne IP-Adresse, aber Ping und Co funktionieren einfach nicht mehr.

Nu läuft PPP bei mir mit dem Systemstart und lässt sich auch nich dazu bewegen, die Verbindung komplett neu aufzubauen, bisher kille ich den Prozess und starte den neu, dann öffnet sich aber tun1, weil ich ums Verrecken tun0 nicht entfernt bekomme.

Geht das überhaupt, wie müsste man das Anstellen oder is der Ansatz mit dem Neustart per Hand des PPP-Daemons falsch und ich muss nur das interface mit ifconfig einmal runterfahren und dann wieder hochfahren ?

b) Vor allem VESA zimmert mir die TTY0 mit irgendwelchen Kernel-Log-Messages voll - kann man das ausschalten ?

c) Seit ich den Host- und Domainnamen des lokalen Netzes geändert hat, haut mit Sendmail mein Postfach mit Fehlermeldungen zu, daß Mails nicht gesendet werden können. Bei näherer Betrachtung sah ich, daß diese Mails an den richtigen User aber an die falsche (alte) Domain geschickt werden. Gemäß WIKI hab ich die Namensauflösung im Netz kontrolliert, dort ist alles auf den neuen Hostnamen eingerichtet, wo in aller Welt holt also sendmail die alte Domain her ?

PatTheMav schrieb:
c) Seit ich den Host- und Domainnamen des lokalen Netzes geändert hat, haut mit Sendmail mein Postfach mit Fehlermeldungen zu, daß Mails nicht gesendet werden können. Bei näherer Betrachtung sah ich, daß diese Mails an den richtigen User aber an die falsche (alte) Domain geschickt werden. Gemäß WIKI hab ich die Namensauflösung im Netz kontrolliert, dort ist alles auf den neuen Hostnamen eingerichtet, wo in aller Welt holt also sendmail die alte Domain her ?

Nur so ein Schuss ins Blaue: Hast Du "newaliases" durchgeführt?

Greets, s_e

sir_eidrien schrieb:
Nur so ein Schuss ins Blaue: Hast Du "newaliases" durchgeführt?

Greets, s_e
Natürlich nicht :) Kenn den Befehl noch garnicht - mal Manpage durchwühlen.

Allerdings stehen in der /etc/mail/aliases nur Benutzernamen und keine Domänennamen.

PatTheMav schrieb:
b) Vor allem VESA zimmert mir die TTY0 mit irgendwelchen Kernel-Log-Messages voll - kann man das ausschalten ?
Das müsste sich duch auskommentieren der folgenden Zeile lössen lassen.
Code:
*.err;kern.warning;auth.notice;mail.crit      /dev/console

Achja vergaß ganz zu vermelden, daß newaliases scheints gebracht zu haben, seitdem ich das ausgeführt hab, bekomm ich keine Fehlermeldungen mehr gemailed vom MAILER-DAEMON.

tschepe schrieb:
Das müsste sich duch auskommentieren der folgenden Zeile lössen lassen.
Code:
*.err;kern.warning;auth.notice;mail.crit      /dev/console

Ich würde es lieber nicht auskommentieren, sondern in der Datei
/etc/sylsog.conf (da ist die bei mir) umleiten nach
Code:
*.err;kern.debug;auth.notice;mail.crit          /dev/ttyv7
Dann kann man es trotzdem sofort nachlesen und wird trotzdem geloggt.

-Gregor.

Zurück
Oben