wierd der Intel GMA 4500MHD Grafikchip unterstützt

Das sind ja super Nachrichten.
Kann mich noch erinnern, wie damals die Intel GMA in meiner EeeBox b202 anfänglich nur ohne Hardwarebeschleunigung lief und wie Robert Noland dann den Intel Treiber und alles weitere nötige bearbeitete (ein dreifaches Hoch auf Robert Noland!), was dann die Hardwarebeschleunigung auf die kleine EeeBOX b202 brachte. Meine Klappcomputer haben auch alle Intel GMA, da freue ich mich drauf, wenn da weitere Beschleunigung für die Intel GMA dabei herauskommen sollte.

Dem Ganzen entnehme ich indirekt, daß die Intel-Chips z.Zt. unter Linux wohl gut laufen?
Wenn das so ist, warum verwendest Du dann für Deine "Klappcomputer" nicht Linux?

Dem Ganzen entnehme ich indirekt, daß die Intel-Chips z.Zt. unter Linux wohl gut laufen?
Wenn das so ist, warum verwendest Du dann für Deine "Klappcomputer" nicht Linux?

Die Intel GMA 4500 HD, die ich hier in einem Desktop Computer drin habe, lief bislang in der Tat flotter mit Linux, da sie dort das Linux GEM verwenden konnte und somit die neueren Intel Treiber. Keine Frage, Linux ist auch ein feines OS, ich mache ja gerne mal Ausflüge zum Entdecken in andere OS, bin auch gerade mit openindiana unterwegs. Aber von FreeBSD mag ich nicht ablassen. :)

@masterspoon
Dein X.org läuft einwandfrei. Der Fehler liegt also in der Anwendung, die auf X.org läuft. Bei dir also KDE. Dafür würde ich einen neuen Thread aufmachen, sonst geht's unter... Ich habe von KDE leider keine Ahnung.

Besten dank ich habe genom installiert und das lest sich starten habe da aber jetzt andre Probleme überlege momentan eventuell Debian zu nutzen.
aber danke noch mahl werde einen anderen tread dann nutzen

Wenn du von *BSD nicht Abstand nehmen willst, dürfte für dich interessant sein, daß OpenBSD GEM-Support für Intel hat (aber noch kein KMS). In Xenocara wurden auch große Teile des Intel-Treibers zurückportiert, sodaß der Chip momentan schneller laufen dürfte als unter FreeBSD.

Das sage ich jetzt nicht ganz uneigennützig; ich spiele selber mit dem Gedanken, mir dasselbe Notebook zuzulegen.

Zurück
Oben