wieviele *bsds auf eine slice?

soul_rebel

ist immer auf der flucht
also ist nicht wirklich eine nur freebsd frage aber es gibt ja keine kategorie für bsd allgemein....
kann ich freebsd, dragonflybsd und netbsd in eine slice installieren? ich bin eigentlich davon ausgegangen da sie alle für ihre slice id 165 nehmen aber habe nun irgendwo gelesen dass sich die disklabels trotzdem unterscheiden... der rechner wird eine tstplatform und hat schon seine eigen obsd slice(weil obsd auch seine eigene slice id hat), ich will aber platz sparen, so dass wenigstens die anderen bsd-flavors sich /home und swap teilen, außerdem will ich nciht gleich alle primaries aufbrauchen...
danke!
 
will ich nciht gleich alle primaries aufbrauchen

Das wird das Problem sein. Da Freebsd, Netbsd und wahrscheinlich auch openbsd
eine primäre Partiton verlangen, wird das keinen Erfolg haben.
Ich glaube jedenfalls kaum, das sich ein System neben das andere kopieren lässt, ohne das jeweilige zu überschreiben.
/ und /swap brauchen sie alle, den Rest könntest du ja nachmounten, aber du wirst es wohl nicht schaffen mehrere / in ein slice zu bekommen, mal ganz abgesehn von den zu erwartenden Problemen.
Vielleicht lassen sich die Partitionen mit Bootmanagern wie gag oder grub irgendwie verstecken, aber das wird wohl auch nicht gehen, da du ja alles in eine haben willst und ich nicht glaube das die Bootloader damit umgehen können.

Die beste Methode wäre wol xen zu nehmen (dafür gibts aber glaube ich kein Dragonflybsd), oder eben vmware oder virtual PC.


mfg
 
Manga schrieb:
du wirst es wohl nicht schaffen mehrere / in ein slice zu bekommen, mal ganz abgesehn von den zu erwartenden Problemen.
es ist imo problemlos möglich mehrere FreeBSDs oder FreeBSD distributionen (z.b. Debian GNU/kFreeBSD) in eine slice zu packen, das läuft auf meinem desktop schon ne ganze weile sehr gut. GRUB kann man sehr einfach sagen auf welcher partition es sich den loader suchen soll... das sieht bie mir so aus:
Code:
title   FreeBSD
root (hd0,2,a)
kernel /boot/loader
savedefault
boot

title Debian GNU/kFreeBSD
root (hd0,2,d)
kernel /boot/loader
boot
also sind jetzt die disklabels von dragonflybsd(für das netbsd kann ich dann im notfall noch ne primary entbehren, acuh wenns platz kostet) und freebsd verschieden? oder kann ich einfach eine dragonfly installation in eine partition kopieren und das so hinfrickeln?

manga schrieb:
die beste methode wäre wohl xen zu nehmen
wieso xen ist doch zum gleichzeitig booten von betreibssystemen da, das bringt mir doch nichts :confused:
 
miese; jetzt will freebsd nciht drauf

@camisolite: hm das ist gut, aber ich habs jetzt auch so hinbekommen, also hat netbsd doch ne primariy bekommen....

so 'ne scheiße nachdem ich das freebsd legacy runtergeschmissen hatte und nach der obsd slice eine für netbsd und dann eine für freebsd erstellt habe kriege ich weder free noch netbsd drauf...
mit netbsd kenn ich mich überhaupt nciht aus und hab noch nicht so viel recherchiert, aber dass das freebsd nciht will regt auf!
habe freebsd 5.4 von der iso installiert, funktioniert problemlos, alles super aber nach dem neustart findet der freebsd loader die kernel nicht! ein lsdvd in loader prompt sagt mir
disk1s3 bad disklabel
aber das disklabel ist völlig in ordnung! ich hab auch mit dem rescue system der install cd ein chroot in das system auf der platte gemacht von da ist alles ok auch wenn ich von dort das disklabel neuinstalliere geht nichts nach reboot.... der freebsd bootmanager piepst auch nur vor sich hin, aber mit managern wie grub und gag kann ich den loader problemlos laden, nur findet der halt die kernel nicht...sehr seltsam...
an der festplatten geometrie sollte es auch cniht liegen die ist wie im bios eingestellt und lba ist im bios auch aktiviert... openbsd lädt ja auch korrekt (freebsd legacy hat ja vorher auch funktioniert...)
danke für alle tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben