Hallo Forum,
auf die Gefahr hin, meine Unwissenheit zu offenbaren
:
Habe (momentan) folgende Einträge in meiner resolv.conf:
Der erste Nameserver-Eintrag ändert sich allerdings von Zeit zu Zeit von alleine. Gehe mal davon aus, dass das beim Einwählen geschieht.
Doof ist das allerdings in Bezug auf meine ipfw-rules. Da steht nämlich folgendes drin:
Wenn sich nun der erste Nameserver mal ändert, merke ich das recht fix, da die Geschwindigkeit im I-Net deutlich nach unten geht und manche Programme deutlich langsamer starten
.
Nun meine Frage: Brauche ich die beiden Nameserver überhaupt? Würde nicht 194.25.2.129 reichen? Oder wird der zweite Nameserver immer wieder automatisch in die resolv.conf geschrieben? Wie kann ich das ipfw-ruleset und die resolv.conf in Übereinstimmung halten, ohne immer wieder händische Anpassungen durchführen zu müssen?
auf die Gefahr hin, meine Unwissenheit zu offenbaren
:Habe (momentan) folgende Einträge in meiner resolv.conf:
Code:
nameserver 217.237.150.97
nameserver 194.25.2.129
Der erste Nameserver-Eintrag ändert sich allerdings von Zeit zu Zeit von alleine. Gehe mal davon aus, dass das beim Einwählen geschieht.
Doof ist das allerdings in Bezug auf meine ipfw-rules. Da steht nämlich folgendes drin:
Code:
## Allow outgoing DNS queries ONLY to the specified servers.
$fwcmd add allow tcp from any to 217.237.150.97 53 out xmit tun0 setup keep-state
$fwcmd add allow tcp from any to 194.25.2.129 53 out xmit tun0 setup keep-state
$fwcmd add allow udp from any to 217.237.150.97 53 out xmit tun0 keep-state
$fwcmd add allow udp from any to 194.25.2.129 53 out xmit tun0 keep-state
## Allow them back in with the answers... :)
$fwcmd add allow tcp from 217.237.150.97 53 to any in recv tun0 setup keep-state
$fwcmd add allow tcp from 194.25.2.129 53 to any in recv tun0 setup keep-state
$fwcmd add allow udp from 217.237.150.97 53 to any in recv tun0 keep-state
$fwcmd add allow udp from 194.25.2.129 53 to any in recv tun0 keep-state
Wenn sich nun der erste Nameserver mal ändert, merke ich das recht fix, da die Geschwindigkeit im I-Net deutlich nach unten geht und manche Programme deutlich langsamer starten
.Nun meine Frage: Brauche ich die beiden Nameserver überhaupt? Würde nicht 194.25.2.129 reichen? Oder wird der zweite Nameserver immer wieder automatisch in die resolv.conf geschrieben? Wie kann ich das ipfw-ruleset und die resolv.conf in Übereinstimmung halten, ohne immer wieder händische Anpassungen durchführen zu müssen?
!