[wiki] Shocking :)

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,

'hab ja eben nicht schlecht gestaunt, als die Wiki-Spam-Abwehr mir schwere Rechenaufgaben gestellt hat, bevor Änderungen angenommen wurden. :eek:

Seit wann ist das denn aktiv?! LOL

Gruss, Elwood
 
Wenn man im Wiki angemeldeter User ist, dann kommt keine Rechenaufgabe.

Ich finde das einen guten Kompromiss, so dass mit der Rechenaufgabe immernoch spontane anonyme Änderungen möglich sind, wovon ein Wiki hauptsächlich lebt.
 
Dieses Wiki lebt seit der letzten großen Spam Attacke nur noch von registrierten Nutzern. Auch Elwood war anscheinend nicht anonym. Jedenfalls wird er korrekt im Chanelog gelistet. Damit stellt sich aber die Frage, warum die Rechenaufgabe?
 
Ich hatte die AFAIK nur bei der Registrierung. Eventuell wurde, als sich nun jeder selbst registrieren kann, bei allen Nutzern die Rechenaufgabe gestellt. Quasi nen Bug
 
Dieses Wiki lebt seit der letzten großen Spam Attacke nur noch von registrierten Nutzern. Auch Elwood war anscheinend nicht anonym. Jedenfalls wird er korrekt im Chanelog gelistet. Damit stellt sich aber die Frage, warum die Rechenaufgabe?

Richtig, ich war eingeloggt. Es kommt die Rechenaufgabe offenbar nur, wenn man externe Links ändert/anlegt. Das war hier auch der Fall.

Gruss, Elwood

PS: Warum der Thread im "Sonstige Howtos"? Ganz einfach, weil hier die meisten Wiki-Diskussionen bisher waren oder hab ich die Wiki-Sektion übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den externen Links würde erklären, warum ich bei meiner kürzlichen größeren Änderung keine Rechenaufgabe bekommen habe.
 
hmm eigentlich sollte das Kopfrechnen nur dann geschult werden, wenn man nicht angemeldet ist (und beim Registrieren). Warum dies auch bei änderungen von extrenen link passiert weiss ich nicht, sollte aber eigentlich nicht so sein als och das eingerichtet hatte.
 
Richtig, ich war eingeloggt. Es kommt die Rechenaufgabe offenbar nur, wenn man externe Links ändert/anlegt. Das war hier auch der Fall.
Bist du über einen externen Link auf die Seite gekommen, oder hast du tatsächlich blos einen externen Link angelegt? Ich kann mir da einfach keinen Zusammenhang vorstellen. Ich habe noch nie eine von diesen Rechenaufgaben zu Gesicht bekommen, aber vielleicht gelten für ein Administrator Konto andere Spielregeln.
 
Es sind die externen Links. Immer wenn der Abschnitt, den ich in meiner neuen Soekris-Seite bearbeite einen externen Link hat, muss ich mich an die Grundrechenarten erinnern oder bc(1) bemühen ;).
 
yaaaammmmaaaaagggiiieeeeeee!
Das habe ich auch nach meinem letzten Beitrag gedacht.
Er hat ja erfolgreich nach den letzten Änderungen eine Testseite angelegt, die ich in meiner Irritation gelöscht habe. Vielleicht habe ich damit ganz nach den Weisheiten Murphys eine Rückkopplung ausgelöst, die die Vergangenheit geändert und Rückwirkend einen Fehlerfall herbeigeführt hat.

Oder er hat später noch etwas geändert ohne zu testen. Aber das wäre ja nicht wirklich spannend.
 
Zurück
Oben