windowmaker deinstallieren - fluxbox installieren

E

ex-user_994

Guest
also mein problem ist

ich hab windowmaker bei meinem libretto installiert.
will den aber loswerden und fluxbox (oder nen anderen schönen aber resourcenschonenden windowmanager) installieren.

doch irgendwie hab ich im forum gesucht und auch im wiki aber das einzige das ich schaff zu deinstallieren sind einzelne programmpakete.
doch sobald depencies da sind schreit er und bricht ab.

bei meiner letzten deinstallationsorgie war dann das OS im A****.

also will ich euch fragen, wie werde ich den windowmaker sauber los ohne überlbleibsel und zuviel zu löschen.

using: freeBSD 4.10

ich danke schon jetzt dafür
bin ein bißchen am verzweifeln und will nicht nochmal das system neu aufsetzen, weil am libretto ist das eine wirkliche tortur.

danke
 
cd /usr/ports/x11-wm/$windowmanager_alt && make deinstall
cd /usr/ports/x11-wm/$windowmanager_neu && make install clean

Ansonsten: wieso überhaupt den alten loswerden, stört der irgendwie, solange Du ihn nicht startest?
 
das problem ist mein libretto hat nur ne 2GB platte die langsam voll wird, darum will ich ned unnötigen balast herumliegen haben.

danke, werd das mal ausprobieren und dann berichten
mom mach ich seit nem halben tag ein portupgrade -a auf dem libretto *gg*
 
Wenn man wüßte, welche Dependences das bei dir sind, könnte man dazu sicher was schreiben, aber so...

BTW, in der Anleitung, die du gerade ins Wiki einbringst, steht im entsprechenden Kapitel drinne, wie man ein Paket zwangsweise deinstalliert :rolleyes:
 
sorry momentan kann ich die dependencies ned aufschreiben weil der libretto noch mit dem portupgrade beschäftigt ist und das schon ewig dauert.

aber dann schreib ichs gern auf.
weiß nur das ich bei dem letzten mal das etwas falsch angegangen bin und damit das OS komplett geschossen hab
 
strcat schrieb:
Verwendet eigentlich niemandWMI?
Ich habe ihn vor ein paar Tagen ausprobiert und mochte ihn ganze gerne!
Bevorzugen tue ich trotzdem Openbox - ebenfalls schnell, ebenfalls komplett ohne Maus zu bedienen! Warum: Bin Konservativ (nutze ihn schon seit Classic) und ich mag sein Design ;)

Gruß

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
noble schrieb:
sorry momentan kann ich die dependencies ned aufschreiben weil der libretto noch mit dem portupgrade beschäftigt ist und das schon ewig dauert.

aber dann schreib ichs gern auf.
weiß nur das ich bei dem letzten mal das etwas falsch angegangen bin und damit das OS komplett geschossen hab
portupgrade -a ist böse, portupgrade -af noch mehr ;)

nen simpler: cd /usr/ports/x11-wm/windowmaker && make deinstall sollte genügen!
noble schrieb:
das problem ist mein libretto hat nur ne 2GB platte die langsam voll wird, darum will ich ned unnötigen balast herumliegen haben.
Falls noch nicht geschehen würde ich mal den Inhalt des Verzeichnisses /usr/ports/distfiles löschen ;)

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist portupgrade -a böse?

bitte nicht einen blutigen anfänger verwirren

habs jetzt geschafft - warums auch immer jetzt auf einmal ging
1) pkg_delete gnome2wmaker-1.2_1
dann
2) pkg_delete windowmaker-0.80.2_3

und wech war er.

also pkg_info | grep wm zeigt nix mehr an
 
Edit:
'tschuldigung war zu voreilig, stand eigentlich alles schon im Link von Andreas Meyer, sorry.

Lachi
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt und ohne hier wen auf die füße zu steigen - ich find den punkt hier ned gut
vielleicht schaff ichs hier was eigenes zu posten

aber deinstall mit cutleaves ist ne lösung, aber ned die einzige und auch ned für alles die beste.

sorry
 
super antwort - da könnt ich auch sagen man braucht nur freebsd und nichts anderes - auch wenns andere möglichkeiten gibt.

oder eigentlich brauch ich ja keinem sagen wie man kde installiert weil man braucht ja nur gnome.

also eine doch etwas eingeschränkte sichtweise die ich von BSD useren ned gewohnt bin
 
Zurück
Oben