windowmanager

gemuse

Active Member
Hallo!
Nachdem mein X-Server nun endlich läuft (nehm ich doch mal an - > keine Fehlermeldung und STRG + Alt+F9 ->xterm), hab ich wmaker installiert. Nur gibts ein Problem:

wenn ich wmaker in der Shell starten will kommt, wmaker fatal error: could not open display... Ich hab auch schon DISPLAY="127.0.0.1:0.0" gemacht, dann kommt wmaker fatal error: could not open display "127.0.0.1:0.0".. anwas könnte das liegen?

wollte auch schon xchat installieren, dann mit xchat starten, kommt auch Error: Gtk-Warning **: cannot open display

kann mir jemand helfen?

thx

gruß
gemuse
 
auf welchem System und Version hast Du dieses Problem.
Tritt es auch dann auf wenn Du als root angemeldet bist. Denn meist ist das Problem so zu verstehen dass man nicht genügend Rechte besitzt um auf den aktuellen Display "zu schreiben". Vielleicht fehlt auch nur die korrekte Gruppenzugehörigkeit deines Nutzers.
Oder sind nur bestimmte Anwendungen betroffen ?
 
gemuse wrote
wenn ich wmaker in der Shell starten will kommt, [...]

Warum startest du ihn aus der Shell ? Du kannst ihn doch über einen Eintrag in der .xinitrc starten.
# cd $HOME
# echo "exec wmaker" > .xinitrc

Falls du kein root bist, brauchst du auch den /usr/ports/x11/wrapper um den X-Server zu starten.

Gruß
Tulkas
 
naja, ich starte ja X über "startx" auch manuell, die .xinitrc wird doch beim booten geladen, wenn da dann exec wmaker drin steht, dann kann er den ja net öffnen weil doch x noch gar net gestartet wurde, oder?

Aber ich müsste doch wmaker auch manuell starten könnten, nach dem ich X gestartet hab einfach wmaker... aber das geht halt net, und ich versteh net ganz warum... ich hab das grad übrigens auch probiert mit echo "exec wmaker"> .xinitrc aber hat leider auch nicht funktioniert.

[EDIT]
wenn ich STRG + ALT + F9 mach, dann ist dort ja aschon ne ARt Oberfläche : xtern und nochmal zwei so virtuelle Terminals... könntees daran liegen? grad bekam ich nämlich ne Fehlermeldung, it seem that there is already a window manager running
[/EDIT]


gruß
gemuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Die .xinitrc wird beim Start vom X-Server ausgeführt, auch wenn du ihn via »startx« aufrufst. (Es hat also nichts mit dem booten zu tun.) Es könnte sein, dass der wmaker nicht ausgeführt werden kann, da standardmäßig der twm (glaub ich zumindest ;)) ausgeführt wird. Probier den erst mal zu beenden bevor du den wmaker startest.

Gruß
Tulkas

Unter anderem kann auch ein Blick in Handbuch helfen:
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/index.html bzw.
http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/x11-wm.html
 
Zurück
Oben