Windows 2K von kleiner/alter Platte auf grosse/neue Platte mittels FreeBSD

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,

der Titel sagt es eigentlich schon.

Ich habe versucht mit dem Freeware-Tool "hdclone" dies zu bewerkstelligen, nämlich W2K auf eine neue Platte zu schieben, um den Installationsstress zu umgehen.
Leider fährt das (selbtentwickelte) OS des hdclone nicht hoch (in einer anderen Kiste hat das schon mal anstandslos funktioniert).

Meine Idee ist nun, statt hdclone nehme man FreeBSD (bzw. FreeSBIE) und "dd":

Code:
dd if=/dev/ad0 of=/dev/ad1

Ist das eine gute Idee?!

Gruss, Elwood

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende für solche Aktionen Hubert's g4u:
http://fbim.fh-regensburg.de/~feyrer/g4u/

Allerdings brauchst du dafür (temporär) einen zweitrechner mit einem installierten FTP-Server und ausreichend Plattenplatz. Die Daten können aber komprimiert werden daher brauchst du auf dem FTP-Server weniger freien Platz als auf der zu sichernden Platte.

Moin,

der Titel sagt es eigentlich schon.

Ich habe versucht mit dem Freeware-Tool "hdclone" dies zu bewerkstelligen, nämlich W2K auf eine neue Platte zu schieben, um den Installationsstress zu umgehen.
Leider fährt das (selbtentwickelte) OS des hdclone nicht hoch (in einer anderen Kiste hat das schon mal anstandslos funktioniert).

Meine Idee ist nun, statt hdclone nehme man FreeBSD (bzw. FreeSBIE) und "dd":

Code:
dd if=/dev/ad0 of=/dev/ad1

Ist das eine gute Idee?!

Gruss, Elwood

Kurz: Ja, ist es, das sollte ohne Probleme funktioeren - mit "bs=?" solltest du allerdings zusätzlich die geschwindigkeit erhöhen können, das ? ist dabei durch einen wert zu ersetzen, der mir leider gerade nicht einfällt.

Allerdings ist anschließend die Partition natürlich genauso groß wie vorher!

Zudem solltest du sehr sehr stark darauf auchten, auch die richtigen "ad0" zu erwischen ;)

Denke da dran, das, wenn du einen anderen Rechner als Ziel angibst, die SID angepasst werden sollte. Es kann sonst zu ganz komischen efekten kommen, auch bei Rechnern die keiner Domäne zuzuordnen sind (zwar selbst noch nie erlebt, mache aber normal auch keine solchen Stunts)

Zurück
Oben