Windows auf BSD laufen lassen?

rakso

Well-Known Member
hey,

gibts ne möglichkeit, einen windows-server auf freebsd laufen zu lassen?

xen, virtualbox sind imho noch nicht so weit.. haben aber glaub betas am start - hat das schonmal jmd gemacht?

nach ner quick-recherche läuft von vmware nur ne uralt-version auf freebsd.

any hints?

cheers

Ich hatte (vor ~2 Jahren) schonmal ein Windows 2000 in qemu am Start. Es hat nicht viel Spaß gemacht, vor allem nicht, wenn ich in der virtuellen Windows-Box irgendwas laufen hatte was auch nur annähernd die CPU etwas gefordert hat, da ging im Gastsystem selber nicht mehr viel. Ich habe das ganze dann als "wertvolle Erfahrung" ad acta gelegt -- wie's in der Zwischenzeit aussieht weiß ich nicht.

Auf anderen Plattformen (Windows XP, Solaris) habe ich in der Zwischenzeit mit VirtualBox recht gute Erfahrungen gemacht. Den FreeBSD-Port habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich würde mir es an deiner Stelle definitiv mal anschauen bevor ich irgendeine uralte VM-Ware-Version aus der Versenkung hole...

HTH

qemu + kqemu läuft inzwischen unter FreeBSD akzeptabel stabil. Es war in den letzten Monaten schon sehr gut und nicht so schlecht, wie es einige noch in Erinnerung haben. Aber. Und das Aber ist groß. VirtualBox macht alles besser. Es ist schneller, es ist stabiler und es komaptibler. Einzig hat es viele spezielle Optionen nicht, wie Kernel direkt ohne Image booten zu können. Aber die nutzt man eh nicht. Virtualbox läuft auf FreeBSD rock solid, kein bisschen schlechter als unter Linux, lediglich der SMP-Support für Gäste ist mit Handschuhen anzufassen. Aber der spinnt auch noch unter Linux. Daher schließe ich mich an, VirtualBox. Außer du brauchst überbrücktes Netzwerk, was leider noch nicht funktioniert.

Ich habe recht gute erfahrungen mit Verschiedenen Virtualisierungslöstungen gemacht.

Unter Openbsd gibts fast nur qemu was auch recht stabil läuft.Für "erträgliche" leistung bräuchtest du allerdings kqemu, was unter OpenBSD bei mir allerdings immer wieder für abstürzte gesorgt hat.

Lt. http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=200117#post200117 läuft unter FreeBSD virtualbox wohl recht gut, was wohl sicherlich einen versuch wert wäre.

Ganz generell scheint mir zurzeit aber eher Linux und Windows als Hostsystem die bessere Wahl zu sein. Insbesondere in Verbindung mit aktuellen, VT-fähigen Dual- oder Quadcoreprozessoren und den aktuellen Versionen von VirtualBox oder VMware Server bekommt man recht angenehme, schnell Systeme, das ist alles inzwischen imho recht ausgereift, und auch die heutige Hardware spielt da sehr gut mit.

Ob das alles was für dich ist, ist natürlich auch Primär eine Frage der Anwendung sowie des Systems. Läuft die Maschiene auf einem alten Pentium4 mit 3Ghz o.ä., könnte es für "einfache" sachen reichen wie z.B. DNS und DHCP für ein paar Clients - wenn ein bisschen was intensiveres laufen soll, würde da sicherlich die "direkte" Installation mehr sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben