Windows goodbye

1. email-Client: Thunderbird
2. Texteditor (syntaxhervorhebung?): jEdit
3. TV-Software: kein Bedarf/entfällt
4. Webbrowser: Firefox
5. Office-Suite: OpenOffice.org
6. Bildbearbeitung: Gimp!
7. 3D Animation: kein Bedarf/entfällt
8. FTP-Frontend: -
9. Brenn-Software (DVD/CD): k3b
10. Application Firewall: -
11. CD/DVD Emulation: kein Bedarf/entfällt
12. c/c++ IDE: kein Bedarf/entfällt
13. PDF-Generator: OpenOffice.org
14. SVN-Frontend: kein Bedarf/entfällt


und JFTR für alle, die es interessiert (mich hat es aus unergründlichen Gründen interessiert):
hartmut schrieb:
SVN ist laut wikipedia[1] "eine Open-Source-Software zur Versionsverwaltung", die oft als "Nachfolger" von CVS bezeichnet wird.
Angesichts der Tatsache, dass ein Frontend auch synonym zu GUI verwendet werden kann (?), sind evtl. Programme wie SmartSVN, TortoiseSVN und RapidSVN [2] gemeint. "Weiterhin sind Plugins für Eclipse verfügbar: Subclipse[3] und Subversive SVN" .

Dem ganzen wäre hinzuzufügen, dass ich keine Ahnung habe wovon ich rede, sondern nur google.de und Wikipedia aus Interesse zu Rate gezogen habe. Das gefundene habe ich nachfolgend hier verewigt, damit der Aufwand nicht ganz umsonst war und auf diesem Wege vielleicht dem Ein oder Anderen "Interessierten" erspart bleibt.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Subversion_(Software)
[2] http://www.syntevo.com/smartsvn/index.jsp ; http://tortoisesvn.sourceforge.net/ ; http://rapidsvn.tigris.org/
[3] http://subclipse.tigris.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, schwieriger wirds ;)


8. FTP-Frontend
fpt, wget, firefox oder mc

9. Brenn-Software (DVD/CD)
Mir fällt der name gerade nicht mehr ein, von dem Programm das ich mal genuzt habe ..

10. Application Firewall (?)
Meinst du sowas wie eine "Desktop-Firewall"? (Zone Alarm?) Wenn ja:
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html lesen und überlegen das du verm. so etwas nicht braucht

11. CD/DVD Emulation (iso-files)
gibts diverse anleitungen - AFAIK ist das glaube ich sogar im Basis-System integriert, habs aber selbst noch nie genuzt ^^

12. c/c++ IDE

13. PDF-Generator
ghostscript, OpenOffice, Scribus (nutzt AFAIK Ghostscript), die ganzen "blahfasel2pdf" konverter

14. SVN-Frontend
 
8. -
9. burncd/cdrecord
10. -
11. -
12. Brauch ich nicht - nutze vi/vim fuer so was
13. -
14. Hm, wenn dann CVS :D
 
8. ftp (oder einfach im Browser)

9. k3b

12. Wenn ich mal was in C mache (selten) VIM + *nix-Tools
(Ich bevorzuge funktionale Sprachen ;) )

13. OO
 
1. mutt
2. Xemacs, vim, vi
3. xawtv
4. firefox
5. Open Office
6. Gimp
7. Blender mal angetestet, frueher sehr viel mit povray
8. mc
9. burncd, cdrecord, growisofs
10. Application Firewall: Ist das ne Fangfrage?
11. Was is eine CD/DVD Emulation?
12. Xemacs
13. pdflatex, Openoffice
14. Xemacs, rapidsvn (saugt aber, semmelt weg)
 
Bisher hab ich aus Gewohnheit immer unter X meine CDs gebrannt; da hier einige burncd u.Ä. angegeben haben, hab ich mir mal 17.6 im FBSD-Handbuch angesehen und probeweise 2 CDs gebrannt. Gefällt mir, also:

#29:s|k3b|burncd/mkisofs|g

Außerdem:

Newsreader: tin
Zugriff auf WebDAV: cadaver
Sequencer/Midi-Editor: rosegarden
und, last but not least: screen
 
8. FTP-Frontend
ncftp

9. & 10.
nuex

11. CD/DVD Emulation (iso-files)
vnconfig und dann einfach mount;
ok, unter free ist es wohl mdconfig

12. - 14.
nuex
 
free schrieb:
Schade, dass der sehr sinnvolle Wiki-Artikel, der diesen Thread eigentlich unnoetig machen koennte, jetzt stagniert... :(

also ich hab schon vor mein "Fazit" aus diesem Thread unserer Liste hinzuzufügen. Aber dennoch wird die Liste solche Umfragen nicht verhindern können, da sie nunmal statisch ist und sich die Anwendungen mit der Zeit verändern bzw. neue dazukommen oder alte wegfallen. Daher fände ich es nicht schlecht wenn ab und zu soeine Umfrage gemacht wird. Schliesslich ist es doch so gut wie unmöglich in allen Bereichen immer auf dem Laufenden zu sein, wie dieses Quote hier auch sehr schön zeigt:

nakal schrieb:
Danke. Das kannte ich noch nicht. Sieht hervorragend aus!


Leider finde ich jedoch die bisherige Ausbeute dieses Threads noch etwas zu mager. Wenn man sich z.B. den Bereich Texteditor ansieht merkt man dass so gut wie jeder einen Anderen verwendet. Lediglich VI/VIM fallen etwas aus dem Rahmen. Daher würde ich mich freuen wenn noch ein paar andere User ihre beliebtesten Tools posten könnten.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1. /
2. vim
3. /
4. Opera
5. benutze ich nicht, zum texte schreiben (schule und so) nehm ich nen einfachen editor: vim || ee
6. mach ich nicht, wenn ich es machen würde, würde ich gimp nehmen
7. ?
8. ftp, opera
9. burncd
10. /
11. /
12. c/c++ ide? was soll das denn sein? zum coden: vim
13. /
14. /

10. Application Firewall: Ist das ne Fangfrage?
11. Was is

was soll er damit denn fangen? :)

MfG
 
Wieso ist denn dieser Thread hier "dynamischer" als die Liste im Wiki (wenn alle Leute, anstatt hier zu posten, regelmaessig ihren Senf im Wiki abgeben wuerden...)??
Das Ding ist glaube ich eher, dass die fuer die meisten das Wiki eben immerhin ein Wiki ist, und das Forum eben nur ein Forum. Dass der Arbeitsaufwand der gleiche (bzw. langfristig beim Wiki sogar geringer) ist, sieht anscheinend keiner...
 
ich wollte keineswegs sagen das dieser Thread dynamischer ist als die Liste im wiki, schliesslich spiegelt dieser Thread auch blos die Meinung einiger User zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder. Es müsste also regelmässig ein neuer Thread gestartet werden. Die Liste im wiki ist ohne Frage auch umfangreicher und besser gegliedert. Jedoch spiegelt die Liste keine aktuellen Meinungen wieder. Und es ist natürlich viel einfacher hier "mal eben" zu posten als einen Account fürs Wiki zu beantragen und sich dann an die Wiki-Vorschriften halten zu müssen. Eine Anwendungsliste bei welcher die User ihre Bewertungen/Meinungen (mit Datum) für die einzelnen Anwendungen abgeben können wäre sicherlich die beste Lösung. Ich denke da im speziellen an die Bewertungen wie z.B. bei Geizhals.at oder Amazon.de. Dann könnte man diese Bewertungen dazu nutzen um eine Art Ranking zu erstellen...aber wahrscheinlich übertreibe ich jetzt ein wenig, oder wie seht ihr das?

Grüße
 
free schrieb:
Wieso ist denn dieser Thread hier "dynamischer" als die Liste im Wiki (wenn alle Leute, anstatt hier zu posten, regelmaessig ihren Senf im Wiki abgeben wuerden...)??
Das Ding ist glaube ich eher, dass die fuer die meisten das Wiki eben immerhin ein Wiki ist, und das Forum eben nur ein Forum. Dass der Arbeitsaufwand der gleiche (bzw. langfristig beim Wiki sogar geringer) ist, sieht anscheinend keiner...

Also bei mir sind da gleich 2 Hindernisse, warum ich nichts im Wiki schreibe:

1. Ich müsste erst einen zugang haben.

2. Ich habe Angst, das meine änderungen die Qualität des Wikis verschlechtern ...
 
Zurück
Oben