windows .img mit vmware

tremolo2k

Well-Known Member
hallo miteinander,

momentane ausgangslage ist, das ich auf meiner platte eine 50gb windows-partition habe, und eine 30gb BSD-partition.

kann ich irgendwie die windows partiton auf einer anderen HDD als .IMG speichern/spiegeln oder wie auch immer, und die BSD-partition auf 80 GB vergrössern (ohne datenverlust) und das windows-IMG mit VMware wieder zum booten bewegen? ich brauche windows noch, aber nur für sehr wenige und nicht anspruchsvolle anwendungen, und eher selten.

windows solltest du meiner meinung nach wieder zum laufen bekommen (ohne garantie). aber das kannst du ja ohne weiteres mal testen? du kannst ja auch mal so ein image von deinem system erstellen. unter windows gibt es ja diverse tools wie driveimage und wie sie alle heißen.
was dann das vergrößern der bsd partition angeht wäre noch interessant ob du zuerst bsd mit dem bootmanager installiert hast, oder windows.
am sichersten wäre wenn du vor deinem eingriff ins system die ganze platte auf eine andere spiegeln würdest.

Nein. Windows erkennt die Hardware nur einmal nach der Installation, daher muss nach jeder größeren Änderung der selben Windows auch neu installiert werden. Da der Umstieg von einem realen System auf VMWare eine große Änderung ist, sind die Chancen das Windows noch läuft sehr gering...

Es geht übrigens auch NICHT ntfs per dd zu sichern und später zurückzuspielen!

windows kann alertdings auch dazu bewegt werden die hardware neu einzuscannen das einfachste ist du schmeist vor dem wechsel alles an hardware im geräte manager raus und sorgst dafür das der neustart erst am neuen platz volzogen wird is zwar nicht sauber aber wird zu 90% fuktionieren

das image zu erstellen ist kein problem, das problem ist, wie bring ich die BSD partition gross? mit partitionmanager DENKE ich mal, werde ich mehr schlechts als rechts machen oder?

Leg doch in dem freien Bereich ein FreeBSD-Slice an und erstelle darin deine Partitionen je nach Wunsch.

Zurück
Oben