Hallo zusammen,
ich möchte das die Shares meines Windows Rechners beim Booten von FreeBSD 5.3 automatisch gemounted werden. Dazu habe ich folgendes gemacht:
1. in /etc/fstab folgende Zeile einfügen:
//administrator@hostname/c$ /mnt/windows smbfs rw,noauto 0 0
2. in die Datei /etc/nsmb.conf folgende Zeilen eingefügt damit ich nicht immer das Passwort eingeben muss:
# A simple configuration example:
# First, define a workgroup.
[default]
workgroup=ARBEITSGRUPPE
# The 'FSERVER' is an NT server.
[hostname]
charsets=koi8-r:cp866
addr=192.168.0.10
[DREAMLANDSERVER:ADMINISTRATOR]
# use persistent password cache for user 'joe'
password=xxxxxxxxxxx
Bis dahin funktioniert auch alles noch bestens., d.h. ich muss nur mount /mnt/windows eingeben und die Shares werden gemounted ohne das ich nach einem Passwort gefragt werde.
Nun möchte ich allerdings noch das beim Hochfahren dieser Mount Befehl automatisch ausgeführt wird, so dass ich diesen nicht manuell ausführen muss.
Dazu habe ich eine Script Datei mit Namen winmount.sh in /usr/local/etc/rc.d/ erstellt:
#!/bin/sh
case "$1" in
start)
echo "Mounting Windows"
mount /mnt/test &>2
;;
stop)
echo "Unmounting Windows"
unmount /mnt/test &>2
;;
esac
Ich habe dieses Script bei Google gefunden und bin davon ausgangen, dass es läuft, aber er mounted beim Booten die Shares leider nicht.
Ich kenne mich zu wenig mit Scripting aus um Beurteilen zu können wo da der Fehler sitzt. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Danke.
ich möchte das die Shares meines Windows Rechners beim Booten von FreeBSD 5.3 automatisch gemounted werden. Dazu habe ich folgendes gemacht:
1. in /etc/fstab folgende Zeile einfügen:
//administrator@hostname/c$ /mnt/windows smbfs rw,noauto 0 0
2. in die Datei /etc/nsmb.conf folgende Zeilen eingefügt damit ich nicht immer das Passwort eingeben muss:
# A simple configuration example:
# First, define a workgroup.
[default]
workgroup=ARBEITSGRUPPE
# The 'FSERVER' is an NT server.
[hostname]
charsets=koi8-r:cp866
addr=192.168.0.10
[DREAMLANDSERVER:ADMINISTRATOR]
# use persistent password cache for user 'joe'
password=xxxxxxxxxxx
Bis dahin funktioniert auch alles noch bestens., d.h. ich muss nur mount /mnt/windows eingeben und die Shares werden gemounted ohne das ich nach einem Passwort gefragt werde.
Nun möchte ich allerdings noch das beim Hochfahren dieser Mount Befehl automatisch ausgeführt wird, so dass ich diesen nicht manuell ausführen muss.
Dazu habe ich eine Script Datei mit Namen winmount.sh in /usr/local/etc/rc.d/ erstellt:
#!/bin/sh
case "$1" in
start)
echo "Mounting Windows"
mount /mnt/test &>2
;;
stop)
echo "Unmounting Windows"
unmount /mnt/test &>2
;;
esac
Ich habe dieses Script bei Google gefunden und bin davon ausgangen, dass es läuft, aber er mounted beim Booten die Shares leider nicht.
Ich kenne mich zu wenig mit Scripting aus um Beurteilen zu können wo da der Fehler sitzt. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Danke.