Windows und SpyWare

Um mal wieder einigermaßen zum Thema zurückzukommen:
Wenn man aufpasst, kann man auch mit einem minimalen Windows ins Netz, ist natürlich sehr riskant, ist aber möglich. Aus diesem Grund patche ich immer sofort alle Windosen die ich installier. Der nächste Schritt ist dann ein ordentlicher Virenscanner (zum Bleistift F-Prot), auch auf Systemen die nicht ans Internet angeschlossen sind.


Was ich bei Windows noch problemmatisch finde, ist, dass standardmäßig alles auf bequem eingestellt ist. Wenn es darum die ganzen Dienste abzuschalten sind viele Anwender überfordert, denn schon dadurch lassen sich einige "Home-Calls" vermeiden...
 
minuseins schrieb:
Sollte das tatsaechlich so der Fall gewesen sein, dann war deine Firewall aus was fuer Gruenden auch immer falsch eingestellt. Mit der Default-Einstellung von MS geht das definitiv nicht. Eingehende Verbindungen sind nicht erlaubt, Ausgehende werden aufgrund Ihres Verbindungsstatus geprueft.

Ein anderer Punkt ist der IE, wenn du natuerlich auf diversen (meist) dubiosen Seiten surfst ist das eine andere Sache. Hier kann man sich natuerlich etwas einfangen, insbesondere wenn man als Admin unterwegs ist.

Hmm, eigentlich war die Win-firewall aktiviert. Und ich surfe nur mit Opera ;)
 
Zurück
Oben