@ thorsten1: Ich schrieb weit mehr als die Hälfte der Windows-user, ich meinte damit nicht alle. Ich selbst benutze auch W2K und XP ohne jemals Viren, Trojaner oder sonstige Schäden gehabt zu haben, den allermeisten anderen usern im Forum dürfte es genauso gehen, da viele auch gezwungen sind entsprechende Software auf MS-Kisten einzusetzen und trotzdem schlau genug sind sich irgendwie zu Schützen...
Einige interessante Fragen hast Du aufgeworfen, hier meine Version der Dinge:
1. Die hardware ist in den letzten 30 Jahren immens billiger geworden. Als ich 1986 z.B. einen 386er mit 40 MHz kaufte, hat dieser 16.000 DM gekostet, wenn die Preise heute noch so wären, dann wären PCs immer noch eine Randerscheinung für Freaks und andere, der Durchschnittsbürger hätte keinen PC oder dergleichen.
2. Alle Hersteller haben versucht die Benutzung des Computers so einfach wie möglich zu machen. Apple und andere haben damit angefangen, MS und viele andere sind später auf den Zug aufgesprungen. Solange ein OS nicht eine Klicki-Bunti-Oberfläche mitbringt, sondern auf einer Kommando-Zeile mit teilweise kryptischen Kommandos zu bedienen ist, solange wird es keine weite Verbreitung finden. Manche wollen das nicht, wie z.B. OpenBSD, die bewusst darauf verzichten, weil sie solche user nicht möchten. Manche (wie z.B. Suse) wollen Marktanteile und gehen daher in die Richtung. Manche bieten die Möglichkeit für Beides, siehe Apple mit Mac OS X. Viele rümpfen hier über Klicki-Bunti die Nase, aber so ist das nun mal, entweder ihr macht die Bedienung so einfach wie möglich (DAU-gerecht), oder der DAU benutzt das Zeug halt nicht.
3. Unix bzw. alle freien OS kosten weniger als MS-Produkte oder ähnliches: Sie sind umsonst, weniger als Nichts ist zwar gar nichts, pekuniär spielt das aber keine Rolle.
4. Unix ist besser als Windows: Eine komplizierte Frage, das möge bitte jeder Einzelne beurteilen. Ich für meinen Teil stimme der Aussage zu, aber nicht jeder hat mein Anforderungsprofil...
5. Marktanteil Windows: Das ist eine komplizierte Frage. Stellen wir erstmal fest: MS hat nur auf PCs bzw. Intel-Architekturen überhaupt einen Marktanteil (Handies und sowas lassen wir jetzt mal weg). Wie hoch ist der Marktanteil von MS auf Sun-Maschinen, Alpha (ja, es gab NT 4 auf Alpha, aber das ist vorbei), Mips, IBM PPC usw? Sehr niedrig.... Machen wir uns also zunächst bewusst, daß dieser hohe Marktanteil eigentlich nur im PC-Bereich vorherrscht. Wie war denn das früher? Hm , am Anfang hatte MS einen Marktanteil von 100%, da alle IBM PC MS DOS als Betriebssystem hatten. Heute gibt es Alternativen, früher gab es mal DR DOS und das war es dann auch schon... Warum hat MS diesen hohen Marktanteil noch heute? Da gibt es unglaublich viele mögliche Gründe, ich nenne mal nur ein paar:
a) Dummheit von Open Source und anderen gewerblichen Anbietern sinnvolle Alternativen zu entwickeln.
b) MS hat durch das Bundling eine treue Nutzerschar gefunden, die gar keine Alternativen braucht.
c) MS ist billig, die OEM-Lizenz schlägt für den Käufer des Aldi-PC mit höchstens 20 Euro zu Buche, alternative Anbieter können damit nicht Leben. MS holt sich das Geld dann mit Offfice etc. wieder rein.
d) Die Nutzer sind zu faul Alternativen auszuprobieren.
e) Es gibt für Windows die meisten Programme, Spiele etc.
f) Man kann ausgiebig bei Bekannten, Freunden etc. umsonst Riesenmengen an Software für Umme kopieren.
g) MS versucht durch teilweise kriminelle Methoden die Konkurrenz abzuwürgen.
Ich könnte die Liste noch lange fortführen. So ein komplexes Geschehen lässt sich nicht in einem post erschlagen, nur mal ein paar Gedanken dazu meinerseits. Aber solche Diskussionen lassen sich besser in anderen threads darlegen, also macht einen thread auf "Warum hat Microsoft seinen hohen Marktanteil".
Bezüglich der MS-certified CD: Könnte so sein, daß irgendwann Computer mit Fritz-chip usw. gebaut werden, die solche Funktionen bieten. Ob die lange verkauft werden ist eine ganz andere Sache... Der Durchschnittsuser kauft zufälligerweise seinen PC, damit er kopieren, surfen etc. kann. Wenn er das nicht mehr kann oder nicht mehr so, wie er sich das vorstellt, dann kauft er ihn nicht mehr... MS und alle anderen Firmen wissen dies ganz genau, die immer weitergehende Aufweichung der DRM-Konzepte bei MS Longhorn z.B. ist kein Zufall.