Windowsfrage: Automatische pppoe einwahl beim Systemstart unter Windows 8

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Hi,

soviel ich weiß, tummeln sich hier auch nen paar experten aus der Windows-Welt ... oder vill. hat ja auch jemand einen Tipp ;) - ich hoffe ich darf so etwas hier fragen ;) - aber ich bin ansonsten in keinen anderen PC-Foren aktiv ^^

Eine Nachbarin (75) von mir hat sich einen neuen PC mit Windows 8.1 zugelegt, und micht gebeten den einzurichten. Sie nutzt aber noch ein klassisches DSL-Modem ohne Router. Die Einwahl per pppoe klappt auch problemlos. Aber: Ich würde das gerne so konfigurieren, das der PC die Einwahl automatisch beim Systemstart macht - kennt da jemand einen guten trick? Tante googel hat irgendwie nur etwas für 2000 und XP ausgespuckt

Alternativ: Kennt jemand ein gutes Windows-Forum? Die meisten die ich bislang kennengelernt habe gehen leider kaum über "Ich weiß wie man eine IP-Addresse einstellt" hinaus
 
Und damit der Benutzer automatisch angemeldet und kein Passwort verlangt wird, kann man "control userpasswords2" in der Eingabeaufforderung eingeben.
 
Auf SU hab ich das hier gefunden: http://superuser.com/questions/6000...connection-on-boot-on-windows-7/600063#600063
Und mir selbst fällt folgendes ein: Konfiguriere die Verbindung, erstelle eine Verknüpfung und schiebe die in den Autostart.

Ahhh, manchmal denkt man einfach zu kurz - danke für den Tipp - alternativ versuche die verschiedenen Ideen hinter dem link ...

Und damit der Benutzer automatisch angemeldet und kein Passwort verlangt wird, kann man "control userpasswords2" in der Eingabeaufforderung eingeben.

Macht er übrigens, wenn man nur einen Benutzer erstellt hat und kein Kennwort vergibt, sogar Automatisch

Danke ihr beiden!
 
Sorry, dass ich deinen Thread "hijacke", ist auch logisch, dass du der Nachbarin alles schön unkompliziert ohne Zusatzkosten konfigurieren möchtest, aber dir ist schon klar, dass die Büchse damit ungeschützt im Internet hängt? Ich habe das vor gut 15 Jahren selbst noch so aus Unwissenheit betrieben, die Abreibung hat dann auch nicht sehr lange auf sich warten lassen.

Ich meine... wenn du der Windows Firewall oder diesen Netzwerkstandorten vertraust, mach das so, ich vertraue diesem Murks keinen Schritt über den Weg. Wie wärs, wenn du der Nachbarin stattdessen ne TP-Link-Plastikbüchse für 30€ besorgst? Ich geh auch davon aus, dass du danach deine Ruhe haben willst, was du mit direkter PPPoE-Einwahl in Verbindung mit Bug-OS sicher nicht haben wirst. Kannst es aber auch pragmatisch sehen, denn wenn sie deine Nachbarin ist, bist du jetzt sowieso der Nette von nebenan, der sich den ganzen Schrott im Zweiwochentakt anschauen kann. ;-)
 
Hi,

ich denke schon das das Okay ist ... schließlich hängen diverse Menschen (SysAdmins) den fast gleichen Code in Windows Server 2012 & Co auch direkt ins Netz. Und Sorry, bei Linux und Co werden nun auch nicht wesentlicher seltener direkt angreifbare Lücken gefunden. Genaugenommen sind ja auch gerade diese SoHo-Router die letzten Jahre durch diverse lücken aufgefallen, und der oft drauf laufende Linux Kernel wird wie oft gepatcht? Genau - Nie. Klar habe ich da drüber nachgedacht, aber ich halte das Risiko für überschaubar.

Wichtig sind an der stelle, neben der Kontrolle auf potentiell gefährlichen drauf laufenden Diensten, natürlich die Automatischen Updates, die beim alten XP Rechner von "einer Professionellen Firma" ... abgeschaltet wurden.

Der Hauptangriffsweg ist heutzutage nunmal ein anderer: Ausnutzen von Sicherheitslücken im Browser (sowie Flash, Java & Co)

Aber es ist sicher nicht verkehrt sicherheitshalber jemanden (mich) hier da drauf hinzuweisen - besser einmal zuviel als einmal zu wenig.
 
Okay - hier als archiv

rasdial ConnectionName User Password

einfach als Aufgabe über den Aufgabenplaner definieren hat eindeutig geklappt - für die ganz doofen gibts sogar

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

nen youtube-video oO - ich hatte wohl primär die falschen englischen begriffe gegoogelt
 
Zurück
Oben