Wine und AMD64

kira12

Well-Known Member
Hallo,

wie bekomme ich Wine unter AMD64 installiert? Bei Freshports gibt es nur eine Wine für i386?

Gruß ré
 
Wine läuft wie unter Linux nur unter i386. Wenn du es unter amd64 nutzen möchtest, benötigst du das kommende FreeBSD 8.0 (darunter geht Wine leider nicht, wenn die Programmarchitektur nicht der Hostarchitektur entspricht) und musst es crosscompilieren.
 
Hallo,

sorry für meine ungenaue Frage ;-) Ich nutze 8.0RC-1 AMD64, der Port sagt das es nur i386 zu bauen ist. Ist trotzdem zu Crosscompilieren?

Gruß ré
 
Hallo,

ich bin nun nach einem Update auf die RC2 soweit, allerdings stehte ich nun bei der letzten Zeile vor dem Rätzel was ich für XXX einsetzen soll :-(

#cd /usr/src && make buildworld installworld distribution TARGET=i386 #DESTDIR=/compat/i386
# chroot /compat/i386
# /etc/rc.d/ldconfig start
# mount -t devfs devfs /dev
# mkdir -p /usr/ports; mount XXX:/usr/ports /usr/ports

bis dahin lief alles gut ;-)

danke ré
 
Ein ganz normaler Nullfs-Mount in dein Chroot: mount -t nullfs /usr/ports /dein/chroot/usr/ports
 
Hallo,

muß ich diesen Mount innerhalb der Chroot durchführen? Da kommt die Fehlermeldung das das Verzeichniss außerhalb der Chroot nicht existiert. Außerhalb der Chroot lässt sich das mounten, das Portsverzeichniss ist dann aber leer :-(

mount:
/usr/ports on /usr/compat/i386/usr/ports (nullfs, local)

in der Chroot:

cd /usr/ports
ls -l: total 0

Gruß ré
 
Mal ehrlich. Dir fehlen die absoluten Grundlagen in fast allen Dingen. Hier wahrscheinlich ein absolute Unverständnis dessen, wie ein Chroot funktioniert, was der Nullfs-Mount macht und wie der Rechteverteilung ist. Sei mir nicht böse, aber ich in deiner Stelle würde eine Ebene tiefer einsteigen und mir mal ein paar Wochen Zeit nehmen, diese Dinge anzulesen. Wir haben ein schönes Handbuch, ein sehr umfassendes Wiki und Google/BSD. :)
 
Mal ehrlich. Dir fehlen die absoluten Grundlagen in fast allen Dingen. Hier wahrscheinlich ein absolute Unverständnis dessen, wie ein Chroot funktioniert, was der Nullfs-Mount macht und wie der Rechteverteilung ist. Sei mir nicht böse, aber ich in deiner Stelle würde eine Ebene tiefer einsteigen und mir mal ein paar Wochen Zeit nehmen, diese Dinge anzulesen. Wir haben ein schönes Handbuch, ein sehr umfassendes Wiki und Google/BSD. :)

Hm, auch als alter Hase muss ich gestehen, dass ich die folgende Anleitung irreführend finde. Wieso soll man denn die ports reinmounten nachdem, man das chroot gemacht hat?

#cd /usr/src && make buildworld installworld distribution TARGET=i386 #DESTDIR=/compat/i386
# chroot /compat/i386
# /etc/rc.d/ldconfig start
# mount -t devfs devfs /dev
# mkdir -p /usr/ports; mount XXX:/usr/ports /usr/ports
 
Hallo,

meinem Verständniss entspricht das auch nicht, mit Chroot kann ich schon etwas anfangen, nullfs sagt mir in der Tat nichts und meine Kenntnisse sind auch nicht sonderlich gut ;-) Aber wie Yamagi schon sagt, dank Google werd ich die Lösung schon finden :-)

Gruß ré
 
Das war ja nicht böse gemeint. Also, ein Nullfs ist ein Mount, welcher ein Verzeichnis in ein anderes einhängt. Hat gegenüber Symlinks den Vorteil, dass es auch über die Grenzen von Chroot und Jails hinweg funktioniert. Ein "mount -t nullfs /usr/ports /dein/chroot/usr/ports" lässt also den Inhalt von /usr/ports in /dein/chroot/usr/ports auftauchen, wozu man es auf dem Host ausführen muss. Alternativ kann man auch ins Chroot einen eigenen Portstree installieren, aber das würde einige hundert Megabyte unnütz Platz kosten. :)
 
Hi @ALL:

Vielleicht ist mit dem :

mount XXX:/usr/ports /usr/ports

auch ein NFS Server mount gemeint.
Wäre auch denkbar, ich habe meine Ports und Distfiles auch auf NFS liegen.

Wobei ein nullfs genauso geht, aber halt vor dem chrooten :-)
 
Hallo,

ich habe es schon hin bekommen, allerdings habe ich das außerhalb des Chroot gemacht :-) Hat auch funktioniert.
Ich bin mir dessen bewusst das meine Kenntnisse nicht sonderlich gut sind. Aber dank euch und Google werden Sie langsam immer besser.

Vielen Dank an alle
 
Hallo,

ich bin doch nicht so ungeschickt, nun habe ich Wine installiert, kann es sogar aufrufen und installiere Halflife2.

Gruß ré
 
Ich habe das tatsaechlich mit einem NFS-Mount gemacht und deshalb steht es so im Wiki. Erst wollte ich nur reinschreiben "Ports-tree im chroot beischaffen", vielleicht waere das sogar besser? Zur Not kann man auch einfach den Tree 1x reinkopieren und danach wieder loeschen.
 
Hallo Leute,

ich versuche nun den selben Spaß mit PC-BSD durchzufühen, leider funktioniert da in der Chroot kein Internet. IP ist vorhanden, aber keine Route nach draußen. Irgendwie habe ich auch nichts gefunden um das zu ändern, dauernd die Pakete downloaden und in die Chroot kopieren ist auch etwas nervig.
Gibt es da keine andere Lösung?

Gruß ré
 
Zurück
Oben