winex unter fbsd

Flas

Well-Known Member
Muss nochmal auf das leidige thema zurück greifen, weil ich demnächst mal wieder auf ne lanparty gehe und da wollen die leute halt viel battlefielt 1942, CS und NFSU zocken und da ich nicht unbedingt lust auf windows oder linux habe und ich bei cs mit meinem wine(normal) kein level aufmachen kann (d. h. das 3d nich funzt), wollte ich mal wissen wie es mit winex steht, das soll ja vieles unterstützen (an spielen)!
Ich wäre auch schon glücklich wenn mein cs mit normalem wine einigermaßen laufen würde... !! Also hat da jemand erfahrung ob winex unter fbsd rennt, oder weis wies geht? Also eigentlich geht es mir drum ob es läuft wenn man es aus dem sourcecode baut, bzw. ob man es aus dem sourcecode bauen kann!!

Ah ja, das binary einer etwas älteren version hab ich schon mal probiert da kam immer wenn ich es mit winex3 staten wollte "bad system call"


Gruss Flas!!
 
Zuletzt bearbeitet:
www.holarse.net ist die Referenz wenn es um Spielen unter Linux geht.

CS hatte ich mal mit Wine und OpenGL HW Accel. unter Linux laufen, aber WineX ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zudem ist WineX nur im CVS Tree kostenlos verfügbar, zumindest soweit ich mich erinnern kann.

Mein Rat lautet: Schäm dich nicht für dein Windows auf einer LAN Party
 
Danke erstmal,

Du hast schon recht eigentlich ist windowas das einzig wahre wenns ums spielen geht, aber halt nur wens ums spielen geht :D !! Desswegen wollt ich mal wissen wie`s damit so stehtund obs halt schon mal jemand hingekriegt hat, weil ich es für ne recht gute zwischenlösung halte; Is ja eh nur für ein wochenende!

Ich guck mal weiter.....


Gruss Flas!!
 
Es gibt Direct3D Spiele welche sich in eine OpenGL Version "umbauen" lassen, Dazu muss eine Datei im jeweiligen Spieleordner umbenannt werden. Danach werden OpenGL Extensionen verwendet, dies klappt jedoch nicht bei jedem Spiel, und ich weiss auch nicht für die Spiele die genaue Vorgehensweise
 
Aber die dateien die der nvidia treiber für die linux spiele verwedet werden nicht überschrieben?


Gruss Flas!!
 
Soweit ich informiert bin, brauchst du dir die Arbeit gar nicht zu machen. Außer, du kennst dich mit den Unterschieden zwischen Linux- und FreeBSD-Systemcalls aus. WineX benutzt nämlich einige Systemcalls, die nur unter Linux funktionieren.

Irgendeiner sagte mal, das sei ja gar kein großes Problem, die paar Calls umzuschreiben, so daß sie auch mit einem FreeBSD-Kernel funktionieren. Wenn das so einfach wäre, dann frage ich mich, warum WineX noch nicht in den Ports ist.

Mit "einfach mal eben so aus dem CVS kompilieren" ist da nichts. Du brauchst also:
  • Progammierkenntnisse
  • detaillierte Kenntnis über Linux- und FreeBSD-Systemcalls und die Unterschiede zwischen beiden
  • viel(!) Zeit, um den Quellcode durchzugehen, die entsprechenden Problemstellen zu finden und umzuschreiben
Mich würde es ja auch mal reizen, WineX zu portieren. Allerdings habe ich von Linux-Systemcalls nicht die tiefgründige Ahnung, die man für diesen Fall bräuchte, weil ich das System nur mal sporadisch nutze, und außerdem fehlt mir die nötige Zeit. Ich fände es toll, wenn du dich des Problems annehmen würdest, allerdings wollte ich dich vorwarnen, daß das kein Spaziergang ist.
 
ja ich kann nicht mal richtig python, nur HTML! ich habs probeirt und es läuft nicht, eigentlich schade aber war ja nicht anders zu erwarten!
ich mach mich jetzt erstmal an meine Ut2004 install, die macht nämlich auch Probleme....

Totzdem danke!


Gruss Flas!!
 
Zurück
Oben