WinXP Share mounten ist garnicht so einfach!

bjou

Well-Known Member
Denn es klappt einfach nicht, obwohl es müsste. Am Win-Rechner liegts nicht, da der gleiche Befehl vom FBSD Notebook aus funktioniert. Vom Server allerdings komme ich nicht auf den Win Rechner:

Code:
$mount_smbfs -I bjou-desktop //bjou@bjou-desktop/upload /mnt/bjou-desktop-upload/
Password:
mount_smbfs: unable to open connection: syserr = Connection reset by peer

Code:
$shlight //bjou-desktop/upload /mnt/bjou-desktop-upload/ -U bjou
Password:
Using port 54728 for NFS.
nfs mount /mnt/bjou-desktop-upload: [2] No such file or directory

Es existiert aber! mit chmod 777! Die folgenden Befehle wurden in dieser Reihenfolge ausgeführt. Aber der mount klappt trotzdem nicht.

Code:
$smbutil view //bjou@bjou-desktop
Password:
Share        Type       Comment
-------------------------------
IPC$         pipe       Remote-IPC
print$       disk       Druckertreiber
FileShare    disk
Serien       disk
MP3          disk
Upload       disk
Setups       disk

7 shares listed from 9 available


Code:
$smbutil login //bjou@bjou-desktop
Password:
Connected to BJOU


Code:
$smbutil lc
SMB connections:
VC: \\BJOU-DESKTOP\BJOU
(root:wheel) 700


Code:
$smbutil login //bjou@bjou-desktop
Password:
smbutil: connection already exists

Der user bjou existiert mit gleichen pw auf Win und FBSD und ist auch Samba bekannt. Hat jemand eine Idee? Ich habe fast alle Schalter und Kombis von shlight und mount_smbfs ausprobiert, ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
boote ich bjou-desktop ins ubuntu, so kann ich mit dem gleichen befehl wunderbar auf den share zugreifen! man man man
 
danke, aber wie gesagt, ich habe alles diese kombis schon erfolglos probiert. aber solang es über das linux auf bjou-desktop klappt ist ja super. würde trotzdem gerne wissen, woran es liegt. vor dem update auf 6.0 hat es noch funktioniert. und in den freebsd mailinglists habe ich auch (zumindest einen) gefunden, der das gleiche problem nach einem update auf 6.0 hatte, aber auch er bekam keine zufriedenstellende antwort auf seine frage :cool:
 
AndreasMeyer schrieb:

@ AM: So wie es aussieht, hat sich bjou schon eingehend mit seinem Problem beschäftigt und ist jetzt an einem Punkt angelangt, wo das Wiki-How-To nicht weiter hilft. Deshalb fragt er hier freundlich und mit umfangreichen Infos.

In meinem Versuch ihm zu helfen habe ich ebenfalls das Wiki konsultiert und nichts brauchbares gefunden, wenn dort also die Lösung für sein Problem nachlesbar ist, dann zeig mir wo!

In letzter Zeit kommen von dir nur noch Post's mit verweisen aufs Wiki sofern das beschriebene Problem auch nur entfernt mit einem Thema zu tun hat, welches im Wiki behandelt wird. Da das bsdforen.de wiki zwar ne tolle Sache ist, aber noch lange nicht die Antwort auf alle Probleme liefert eine Bitte:

Lieber Andreas Meyer poste doch in Zukunft nur wenn du auch mehr als nen Wiki-Link zur Problemlösung beitragen kannst, denn dein ständiger RTFM-SPAM zieht auf Dauer die Qualität des Forums runter!:grumble:

Gruß Lofwyr
 
Lofwyr:
mag sein das es ein Ersatz für RTFM ist, aber in den meisten Fällen hats doch geholfen.Wenn ich die Postings lese
mit Verweis auf das Wiki habe ich schon einige "Ahamomente" gehabt. Das liegt aber daran das ich selten im Wiki suche....
Andererseits hast du ja schon recht, ein freundlicher Verweis auf den genauen Abschnitt wäre ganz hilfreich,
wobei jedoch auch in jedem Bsdbuch steht wo man Infos herbekommt und im Anschluss fragen dazu stellen kann.
 
Ic finds ja gut wenn Links auf das Wiki gepostet werden, allersings hatte ich den Artikel auch schon löngst gefunden. Und wenn man meinen post aufmerksam liest, sollte man auch feststellen, dass das ein tiefergehendes Problem ist, welches btw immernoch besteht.
Aber ich share jetzt über ubuntu, da funzt der allerselbe Befehl und das passt dann. Er hat auch mit 5.3 noch gefunzt, seit 6.0 aber nimmer. Fragt mich nicht warum, es geht einfach nicht.
 
Laesst sich smbfs.ko korrekt laden?
Was zeigt tcpdump genau an? Einmal unter GNU/Linux, einmal unter FreeBSD 6.0? Wurde Samba nach dem Update neu gebaut? Passierts nur mit Samba 2.x oder auch mit 3.x? Geht ein Login ueber smbclient?
 
Schonmal versucht mit "-W" deine Workgroup mit anzugeben ?

Bei mir hats auf Anhieb immer mit

mount_smbfs -I [IP_DES-WINRECHNERS] -W [ARBEITSGRUPPE] //[USER]@[NETBIOS_NAME]/[SHARE] /[mountpunkt]

funktioniert.
 
Zurück
Oben