• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

WLAN BCM4322 wird nicht erkannt - Freebsd 11.2 release

joaf

New Member
Themenstarter #1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner eingebauten WLAN Karte BCM4322 (rev 01), ich habe alles möglich versucht um diese irgendwie zu konfigurieren. Aber leider ohne Erfolg.

Ich hab schon folgendes alles probiert.
- https://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-wireless/2016-July/006893.html
- habe schon den Generic Kernel mit optionen neu Konfiguriert
- https://basicbsd.wordpress.com/2018/01/28/broadcom-bcm4312-wireless-network-card-on-freebsd-11-1/
- hab das Makefile von bwn-firmware-kmod angepasst
- Habe in der loader.conf folgende Einträge:
bwn_v4_ucode_load="YES"
bwn_v4_n_ucode_load="YES"
if_bwn_load="YES"

Aber irgendwie wird die Karte nicht erkannt


Kann mir jemand sagen, ob diese Karte überhaupt funktioniert? Wenn ja wäre ich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Joachim
 

hessijens

Well-Known Member
#2
Der Treiber ist nicht mehr bwn bzw siba-bwn. Für die Broadcom Wlans wird zur Zeit am neuen Treiber bhnd, siba und bcma gearbeitet. In diesem Zuge ist aus dem alten siba ein siba-bwn geworden. Die neuen Module sollten den Chip aber auch auch unterstützen. Einfach mal die Module laden und schauen was der Kernel dabei ausgibt.
 

joaf

New Member
Themenstarter #3
Hallo hessijens,

ich habe verschiedenes ausprobiert. Folgendes habe ich bis jetzt herausgefunden.

Wenn ich folgende Reihenfolge per kldload lade:
bwn_v4_ucode_load="YES"
bwn_v4_n_ucode_load="YES"
if_bwn_load="YES"

dann wird mir bei demsg foglendes Ausgegeben:
siba_bwn0: <Broadcom BCM4322 802.11a/b/g/n Wireless> mem 0xf2400000-0xf2403fff irq 17 at device 0.0 on pci1
siba_bwn0: warn: multiple PCI(E) cores
siba_bwn0: unsupported coreid (USB 2.0 Device)
siba_bwn0: unsupported coreid (unknown)
siba_bwn0: unsupported coreid (Internal Memory)
bwn0 on siba_bwn0
bwn0: bwn_phy_n_attach: BWN_GPL_PHY not in kernel config; no PHY-N support
bwn0: failed
device_attach: bwn0 attach returned 6

Für mich sieht das so aus als ob irgendwas im Kernel fehlt? Aber wie gehe ich jetzt weiter vor?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruss
Joachim
 

hessijens

Well-Known Member
#4
Wenn man bwn_siba mit (neueren) Chips nutzen möchte musste man einen Kernel mit:
Code:
options BWN_GPL_PHY
benutzen. Siehe hier.

Habe aber Ahnung ob das mit 11.2 immer noch geht. Ich selbst habe nur eine BCM43228, diese wird noch nicht unterstützt.