WLAN einrichten

Goofy

Member
Hallo,

bin grad dabei mein WLAN einzurichten.
Naja, die Karte scheint eingerichtet zu sein, denn wenn ich die Verschlüsselung auf dem AP abstelle,
dann kann sich das Notebook mit ihm verbinden (kriegt ne IP etc. alles über dhcp).

Wenn ich die Verschlüsselung an mache gehts nicht mehr (war klar ne?^^).
Jedenfalls hab ich in der ifconfig-man das gefunden:
Code:
wpa          Enable Wi-Fi Protected Access.  WPA is a Wi-Fi Alliance protocol
             based on the IEEE 802.11i standard.  It was designed to enhance
             the security of wireless networks.  Notice that not all drivers
             support WPA.  Check the driver's manual page to know if this op-
             tion is supported.
wenn ich dann aber "ifconfig wpi0 wpa" eingebe kommt ein Fehler: "ifconfig: wpa: bad value"
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Hallo,
ich habe mir mal die Manpage zum wpi-Treiber angesehen und dort wird nur von wep gesprochen. Scheinbar unterstützt der Treiber kein wpa.

Gruß
marmorkuchen
 
Hallo,

Bislang ist es so, das es unter OpenBSD kein WPA gab, da die Entwickler WPA eine sehr niedrige Priorität gegeben haben, da die OpenBSD entwickler die meinung Vertreten, das es bessere und sicherere möglichkeiten gibt ein WLAN abzusichen.

Mit der aktuellsten Version
http://undeadly.org/cgi?action=article&sid=20080416195151
gibt es für einige Karten, u.a. anscheinend auch für den wpi, eine wpa unterstützung.

Zurzeit befindet sich das ganze, soweit wie ich das sehe, nur in den Entwicklerversionen (snapshots) - mit OpenBSD 4.4, wird es dann auch einzug in eine offizielle version finden.
 
also hier läuft der wpi wunderbar mit wpa, allerdings nicht mit dem GENERIC.MP (unter amd64). in den kommentaren auf der undeadly-seite stehen die infos, wie man das von hand startet bzw. was in die configdateien rein sollte, damit's tut ;).

falls du nicht weiterkommst, kann ich auch mal meine hostname.wpi0 posten, damit du nen denkanstoß mehr hast ;).

hth

ps: voraussetzung dafür ist natürlich -current oder ein snapshot nach dem o.a. datum. der aktuelle von den mirrorn läuft bei mir gut
 
Zurück
Oben