WLAN geht perfekt, aber erst nach neustart?!

nevixpain

war-walker
Kurz vorne weg, ich habe eine Linksys WPC54G PCMCIA WLan und lasse diese unter FreeBSD 5.3 mit Hilfe der WinXP Treiber und ndis ( /usr/src/sys/modules/ndis bzw if_ndis) laufen.

Wenn ich nun mit wistumbler2 ein Wlan finde, und dessen Einstellungen in meine Einstellungen übertrage:

(z.B.:)
Code:
ifconfig ndis0 192.168.1.15 netmask 255.255.255.0 channel 6 ssid home -wep up


.... steht in der "status"-Zeile von ifconfig bei dem Device ndis0 zwar "associated" , trozdem kann ich keine Pakete mit dem WLAN austauschen (Nameserver und Routen habe ich natürlich auch konfiguriert).

Wenn ich jetzt den Rechner aber neustarte (Ich weis das ist eine typische Windowsuser Kurzschlusshandlung) und das Interface und die Routen (Nameserver bleiben ja) nocheinmal einstelle, dann geht es , und diese Methode funktioniert IMMER (Vorrausgesetzt ich habe Empfang =) )

Aber das ist gerade das , was ich nicht versehe, warum die gleichen Befehle erst nach einem Neustart ihre Wirkung zeigen, aber ich verdächtige ein bisschen wistumbler2 , obwohl dieser den "promiscous" Mode ja beim Beenden wieder ausschaltet.

nevixpain
 
Ja, aber es hilft leider wirklich nur ein Neustart , gibt es denn bei FreeBSD nicht (z.B in /etc) ein Netzwerk script ,das beim Starten ausgeführt wird, welches man einfach von Hand noch mal neu aufrufen könnte ?

PS: Diesen Fehler gab es unter Linux nicht, und da ich auf WLAN angewiesen bin, und nichts von Dualboot halte werde ich leider wieder auf Linux umsteigen müssen, wenn ich sonst keine Lösung finde, denn dauernd rebooten zu müssen ist einfach schlecht.
(oder ich probiere mal die anderen BSDs durch.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie testest du die Verbindung? Pingst du einen Host via DNS? Versuch doch mal, einen Host via IP Adresse anzupingen, eventuell klappt die Namensauflösung nicht.
 
Nein geht leider nicht. Ich habe immer ein paar IPs (google.de bsdforen.de ..) ausprobiert, aber auch das funktioniert erst nach einem Neustart.

Ich überlege die WLAN Karte mit einem anderen BSD auszuprobieren, da ich außer mit FreeBSD noch mit keinem anderen wirklich gearbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich weis nicht welches BSD ich denn statt FreeBSD nehmen soll, welches auch mit ndis arbeitet ?
Open, Net, oder vielleicht sogar DragonFly ?
 
Zurück
Oben