WLAN-Hardware

indy

Der Hutträger
Hallo Leute,

ich will ein Kabel loswerden, daß vom Büro (wo der Router steht) ins Zimmer meiner Schwester führt (wo deren PC steht).
Dazu bräuchte ich WLAN Hardware für PCI...
Da ich noch keinerlei Erfahrung mit WLAN habe, wollte ich mal nachfragen, ob es einfach reicht, zwei PCI-Karten reinzustecken und der Spaß funktioniert, oder ob es noch mehr zu beachten gilt.

Gibt's eventuell auch Adapter, die ich an einen normalen Switch oder Hub anschließen kann?
Das wäre ungemein praktisch, dann müsste ich den einen Rechner nämlich nicht auseinandernehmen.

Ich wäre für Hinweise diesbezüglich dankbar!

Der Indy

indy schrieb:
Da ich noch keinerlei Erfahrung mit WLAN habe, wollte ich mal nachfragen, ob es einfach reicht, zwei PCI-Karten reinzustecken und der Spaß funktioniert, oder ob es noch mehr zu beachten gilt.

Wenn der Rechner der im Büro steht der Router ist: Ja
Wenn nicht brauchst du einen Access-Point.

Gibt's eventuell auch Adapter, die ich an einen normalen Switch oder Hub anschließen kann?

Das ist eben dieser Accesspoint. Ich gehe gerade von WLAN weg zu Power-Line. find ich persönlich besser. Liegt aber vieleicht auch daran das unser Haus etwas unberechenbar mit der 'Funkblase' ist

Das wäre ungemein praktisch, dann müsste ich den einen Rechner nämlich nicht auseinandernehmen.

Da brauchst du wahrscheinlich 2 WLAN Bridges.
Mach mal nen Netzwerkplan und Poste den.
Praktisch wäre auch zu wissen: Aus welchem Material die Wände/Decken und Anzahl der Wände/Decken sowie die Entfernung (Luftlinie) vom Büro bis zum Zimmer deiner Schwester. Ist das nur Internetzugang oder auch Interner-Datenaustausch?

Zuletzt bearbeitet:
SierraX schrieb:
Wenn der Rechner der im Büro steht der Router ist: Ja
Es ist der Router.

SierraX schrieb:
Das ist eben dieser Accesspoint. Ich gehe gerade von WLAN weg zu Power-Line. find ich persönlich besser. Liegt aber vieleicht auch daran das unser Haus etwas unberechenbar mit der 'Funkblase' ist

Mach mal nen Netzwerkplan und Poste den.
Praktisch wäre auch zu wissen: Aus welchem Material die Wände/Decken und Anzahl der Wände/Decken sowie die Entfernung (Luftlinie) vom Büro bis zum Zimmer deiner Schwester. Ist das nur Internetzugang oder auch Interner-Datenaustausch?

Der Plan:

Code:
[Router] ...... Hub .......... [laptop] 
   o             .
   oo Drucker    ............. [schwester]
   o             .
   oo Internet   ............. [workstation]

Also, der Router stellt sowohl den Weg ins Internet als auch zwei Drucker zur Verfügung.
Ich will im Prinzip nur das Kabel vom Hub zu meiner Schwester weg haben, das geht quer über den Flur.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann ich an den Hub einen Access Point anstöpseln und bei meiner Schwester eine PCI-WLAN-Karte einbauen, oder?

Danke für die Hilfe!

Der Indy

Also wie SierraX schon sagte, Du kannst Deiner Schwester ne normale Wireless Karte verpassen und einen AP ans switch haengen. So habe ich das hier - das scheint mir auch das zu sein was Du willst. Du kannst allerdings auch noch ne zweite Netzwerkkarte in den Router basteln und den dann als AP konfigurieren.

Ja, dann werd ich da wohl einen Access Point installieren.

Das sollte ja dann auch unabhängig vom OS sein.
Hab ich das richtig verstanden, daß der dann auch nur als eine Art Hub oder Switch funktioniert?
Sprich, daß er kein eigener Router mit einem separaten Netzsegment ist, sondern einfach nur eine "andere Art Kabel"?

Gruss...

Der Indy

jep - richtig verstanden. Der AP hat zwar ne IP(fuer Einstellungen) ist aber voellig transparent. Du kannst den Rechner Deiner Schwester erreichen als ob sie mit einem Kabel mit dem Switch verbunden waere. Ist echt einfach. Ein AP ist sowas wie ein wireless hub...

Zuletzt bearbeitet:
Und das LapTop wahrscheinlich auch noch. Jeder sollte mindestens 8 Clients verwalten können. Ich hab 1 Rechner 1 LapTop und 1 Drucker drüber laufen.

Damit würde ich sagen fehlt bloß noch die wahl der richtigen Netzwerkkarte und APs. Ich verwende DLink, ist zwar nicht sehr beliebt bei geeks aber läuft. Referenz ist AFAIK SMC hab von denen eine PCMCIA Karte und muß sage die läuft klasse. Netgear war, ist und wird immer die schlechteste wahl sein. BENQ MSI und ASUS weiß ich die Qualität nicht.
Dürftest so auf 150 - 200 ¤ kommen
Wenn du 2 Wlan Karten nimmst auf etwa 100 ¤ + noch ein Haufen Arbeit um deinen Router zum AP zu machen.
Geschwindigkeit kannst du nach gut dünken und Geldbeutel auswählen. Ist eh wesentlich langsamer als ein Kabel

Solved ;)

Danke, Leute!

Ihr habt mir sehr geholfen.

Werde mich mal schlau machen und dann basteln :)

Der Indy

Zurück
Oben