lockdoc
Well-Known Member
Hallo,
Ich bin immer ein wenig verwirrt ueber die Tortur der Einstellungen fuer das Wlan Device.
Grundsaetzliches
Mein Wlan Device ist bwi0
Nun muss ich allerdings nochmal ein Virtuelles Wlan Device wlan0 anlegen
Warum ist das eigentlich so kompliziert? Wozu dieses 2. wlan0 device? Liegt das speziell an meiner Karte oder muesst ihr das auch so machen?
Monitor / Promisc
Soweit ich das verstanden habe ist der Monitor Mode einfach dazu da alle Pakete entgegenzunehmen von jeglichem Netzwerk wenn man noch mit keinem verbunden ist, wohingegen der Promisc Mode dann jegliche Pakete eines Netzwerks annimmt mit dem man verbunden ist. Bitte korrigiert mich fals ich hier falsch liege.
Wenn ich das jetzt in den Monitor Mode setzen moechte, dann muss ich das erst wieder zerstoeren und wie folgt anlegen:
Damit das ganze dann auch wirklich funktioniert muss ich noch sowas machen:
Dabei bin ich mir aber nicht sicher, welcher von beiden dass bekommen soll, darum mach ich das grundsaetzlich bei beiden. Ich glaube aber man muss es nur bei einem machen.
Und wie sieht es aus wenn ich mein wlan device in den Promisc Mode bringen moechte, damit ich den Traffic im Wlan sniffen kann, der nicht an mich gerichtet ist. Was muss ich dazu einstellen?
Ich hoffe ich kann hier ein wenig Licht fuer mich ins dunkel des wlan devices bringen.
Ich bin immer ein wenig verwirrt ueber die Tortur der Einstellungen fuer das Wlan Device.
Grundsaetzliches
Mein Wlan Device ist bwi0
Code:
bwi0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 2290
ether 00:16:cf:59:9b:d6
media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect mode 11g
status: associated
Nun muss ich allerdings nochmal ein Virtuelles Wlan Device wlan0 anlegen
Code:
> ifconfig wlan0 create wlandev bwi0
wlan0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> metric 0 mtu 1500
ether 00:16:cf:59:9b:d6
inet 192.168.1.101 netmask 0xffffff00 broadcast 255.255.255.255
media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet DS/1Mbps mode 11g
status: associated
ssid BACKBONE channel 3 (2422 MHz 11g) bssid 00:23:cd:85:87:82
country US authmode WPA2/802.11i privacy ON deftxkey UNDEF
AES-CCM 2:128-bit txpower 0 bmiss 7 scanvalid 450 bgscan
bgscanintvl 300 bgscanidle 250 roam:rssi 7 roam:rate 5 protmode CTS
roaming MANUAL
Warum ist das eigentlich so kompliziert? Wozu dieses 2. wlan0 device? Liegt das speziell an meiner Karte oder muesst ihr das auch so machen?
Monitor / Promisc
Soweit ich das verstanden habe ist der Monitor Mode einfach dazu da alle Pakete entgegenzunehmen von jeglichem Netzwerk wenn man noch mit keinem verbunden ist, wohingegen der Promisc Mode dann jegliche Pakete eines Netzwerks annimmt mit dem man verbunden ist. Bitte korrigiert mich fals ich hier falsch liege.
Wenn ich das jetzt in den Monitor Mode setzen moechte, dann muss ich das erst wieder zerstoeren und wie folgt anlegen:
Code:
ifconfig wlan0 create wlandev bwi0 wlanmode monitor
Damit das ganze dann auch wirklich funktioniert muss ich noch sowas machen:
Code:
ifconfig wlan0 monitor
ifconfig bwi0 monitor
Und wie sieht es aus wenn ich mein wlan device in den Promisc Mode bringen moechte, damit ich den Traffic im Wlan sniffen kann, der nicht an mich gerichtet ist. Was muss ich dazu einstellen?
Ich hoffe ich kann hier ein wenig Licht fuer mich ins dunkel des wlan devices bringen.