WLAN (Intel 2200BG) + FreeBSD - wie ?

Midian

Well-Known Member
Vorweg: Ja, ich bin Neuling. Und, ich denke ich habe auch ordentlich gesucht, bin seit gestern Abend dran.

Ich habe auf meinem Notebook (Samsung P35 XVM II, nicht in der Notebook Liste geführt) FreeBSD 5.3 installiert. Klappt so weit ganz gut, KDE läuft, Internet per Kabel geht, Sound geht, nun will ich ans WLAN. Hab dazu hier im Forum gesucht, aber nicht direkt mein Problem gefunden. Ich bin FreeBSD Neuling, weiss daher nicht so ganz bescheid. Bin auf diesen Link gestossen:
http://damien.bergamini.free.fr/ipw/iwi-freebsd.html

Habe alles nach Anleitung installiert, und Hing dann beim Punkt
Code:
# ifconfig iwi0 inet 192.168.0.20 netmask 0xffffff00 ssid my_net \
        wepkey 0x1234567890 weptxkey 1 wepmode on

Da meint er immer wepkey wäre ein bad value, egal wie oft ich den Code eingebe. Habe selbst den Key aus dem Browserinterface des AP rauskopiert (26stelliger Hexcode), geht nicht. Was mich wundert, auf der o.g. Seite heisst es 104Bit schlüssel, im Interface meines AP gibts bei WEP aber nur 64/128Bit, wobei die Anzahl Stellen des Keys stimmen. Ist das korrekt so ?

Wie krieg ich denn WLAN mit meinem Notebook zum laufen ? :(
Gibts evlt. auch ein grafisches Tool, mit dem man einfach zwischen Netzwerken wechseln kann ? Also irgendwas in der Taskleiste/Tray ?

Fall ich Informationen weggelassen habe werde ich die nat. sofort nachtragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus.
 
Bei Eingabe des Keys als HEX nicht vergessen "0x" davorzustellen!

Ich weiß nicht genau, woher der Unterschied mit dem 104- und 128-bit Schlüssel kommt, allerdinsg ist das normal. Ist bei mri auch so und funzt perfekt.

Gruß,

Ice
 
Ice schrieb:
Bei Eingabe des Keys als HEX nicht vergessen "0x" davorzustellen!

Ich weiß nicht genau, woher der Unterschied mit dem 104- und 128-bit Schlüssel kommt, allerdinsg ist das normal. Ist bei mri auch so und funzt perfekt.

Gruß,

Ice

Ja ich hatte ein 0x davor. Hab es ohne probiert, in allen Variationen... wird der Key nicht angenommen, oder ist die Syntax evtl. falsch ? Hatte den Befehl mehrmals eingegeben, ich denke schon dass alles korrekt war...

Musste iwi-control wieder deinstallieren weil das portupgrade nicht ging, ich werde es heute abend nochmals versuchen.
 
Habe die selbe karte und ein 64bit Key

folgende zeile funzt bei mir .

Code:
iwicontrol -i iwi0 -d /usr/local/libdata/if_iwi -e bss

dann...

Code:
ifconfig iwi0 inet 192.168.9.13 netmask 255.255.255.0 ssid fbinet wepmode on wepkey 0xAA123123AA

und debug modus nicht vergessen einzuschlaten,
Code:
sysctl debug.ipw=10

passte mal was passiert in syslog dann. normal sollte es funzen. (WPA brauchst nicht probiren, wird nicht unterstützt)
 
Midian schrieb:
Code:
# ifconfig iwi0 inet 192.168.0.20 netmask 0xffffff00 ssid my_net \
        wepkey 0x1234567890 weptxkey 1 wepmode on
Also bei mir geht der Befehl direkt so ohne Probleme durch (iwi-freebsd-1.3.4). Scheint demnach nicht an dem Kommando selbst zu liegen. Wie happy schon gesagt hat, kann Dir vielleicht geholfen werden, wenn Du einige Debug Ausgaben postest.
 
Musste inzwischen das Sys neu aufsetzen, und wollte eben nochmal den WLAN Treiber installieren.
Nach
# tar xzvf iwi-freebsd-VERSION.tgz
# cd iwi-freebsd-VERSION/
# make && make install


kommt nun aber:
Code:
===> src
===> src/usr.sbin
===> src/usr.sbin/iwicontrol
Warning: Object directory not changed from original /usr/home/midian/wlan/iwi-fr
eebsd-1.3.4/src/usr.sbin/iwicontrol
===> src/share
===> src/share/man
===> src/share/man/man4
Warning: Object directory not changed from original /usr/home/midian/wlan/iwi-fr
eebsd-1.3.4/src/share/man/man4
===> src/sys
===> src/sys/modules
===> src/sys/modules/iwi
"/usr/share/mk/bsd.kmod.mk", line 12: "can't find kernel source tree"
*** Error code 1

Stop in /usr/home/midian/wlan/iwi-freebsd-1.3.4/src/sys/modules.
*** Error code 1

Stop in /usr/home/midian/wlan/iwi-freebsd-1.3.4/src/sys.
*** Error code 1

Stop in /usr/home/midian/wlan/iwi-freebsd-1.3.4/src.
*** Error code 1

Stop in /usr/home/midian/wlan/iwi-freebsd-1.3.4.

Was ist falsch ? Google/Suche gibt keine Treffer :(
 
Midian schrieb:
Musste inzwischen das Sys neu aufsetzen [...]
"can't find kernel source tree"
Hast Du vielleicht die Kernel Quellen nicht installiert? Schau mal unter /usr/src/sys - ist da was drin, oder nicht? Falls nicht, dann kannst Du die Kernel Quellen per sysinstall nachinstallieren.
 
undo schrieb:
Hast Du vielleicht die Kernel Quellen nicht installiert? Schau mal unter /usr/src/sys - ist da was drin, oder nicht? Falls nicht, dann kannst Du die Kernel Quellen per sysinstall nachinstallieren.


Okay habe nun alles installiert. ifconfig meldet nun auch als status "associated", und er nimmt den key an.
Problem: dhclient funktioniert nicht. Wenn ich mir selbst eine IP zuweise, kann ich weder den AP noch den Router pingen. Per rl0 funktionierts tadellos. Die MAC der Wlan Karte ist auch freigegeben, da ich unter Windows bereits mit dem Notebook online war.
iwicontrol -i iw0 -r
sagt mir "Radio is ON", allerdings ist das Wlan-LED am Notebook aus.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass iwi0 auch eine inet6 (ipv6?) adresse hat. ist das egal, wenn nein, wie kann mans abschalten ?
 
Midian schrieb:
Okay habe nun alles installiert. ifconfig meldet nun auch als status "associated", und er nimmt den key an.
Problem: dhclient funktioniert nicht. Wenn ich mir selbst eine IP zuweise, kann ich weder den AP noch den Router pingen. Per rl0 funktionierts tadellos. Die MAC der Wlan Karte ist auch freigegeben, da ich unter Windows bereits mit dem Notebook online war.
iwicontrol -i iw0 -r
sagt mir "Radio is ON", allerdings ist das Wlan-LED am Notebook aus.

die ausgabe von ifconfig -a wäre sinnvoll


Ausserdem ist mir aufgefallen, dass iwi0 auch eine inet6 (ipv6?) adresse hat. ist das egal, wenn nein, wie kann mans abschalten ?

ist egal, wenn du es abschalten willst, kompilier deinen kernel neu, ohne ipv6
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
rl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=8<VLAN_MTU>
        inet6 fe80::200:f0ff:fe92:dfd1%rl0 prefixlen 64 scopeid 0x1
        inet 192.168.123.2 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.123.255
        ether 00:00:f0:92:df:d1
        media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
        status: active
fwe0: flags=108802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        options=8<VLAN_MTU>
        ether 02:00:f0:12:ee:a9
        ch 1 dma -1
plip0: flags=108810<POINTOPOINT,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
        inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
        inet6 ::1 prefixlen 128
        inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x4
iwi0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        inet6 fe80::20e:35ff:fea2:fb8f%iwi0 prefixlen 64 scopeid 0x5
        inet 0.0.0.0 netmask 0xff000000 broadcast 255.255.255.255
        ether 00:0e:35:a2:fb:8f
        media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect (DS/1Mbps)
        status: associated
        ssid wga400 1:wga400
        channel 1 authmode OPEN powersavemode OFF powersavesleep 100
        rtsthreshold 2312 protmode CTS txpower 100
        wepmode MIXED weptxkey 1
        wepkey 1:104-bit

So siehts nach "dhclient iwi0" aus. Wenn ich selsbt eine IP zuweise steht die logischerweise entsprechend dort. Beide Male kein Ping/Internet :(

Edit: habs hinbekommen, funktioniert alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöchen!
ich hab ein ähnliches problem. habe das auch notebook (siehe sig). WLAN funktinoiert. nur habe ich ein kleines problemchen mit dem WEP-key.

RADIO is ON sagt er auch bei mir. LED leuchtet auch nicht, aber das ist mir latte.

DHCP ist am router aktiviert.

nach der Eingabe von :

doom# ifconfig iwi0 ssid R34 wepmode on wepkey ************

kommt nach der eingabe von "ifconfig iwi0" das hier:

iwi0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::20e:35ff:fe45:2e39%iwi0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 0.0.0.0 netmask 0xff000000 broadcast 255.255.255.255
ether 00:0e:35:45:2e:39
media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect
status: no carrier
ssid R34 1:R34
channel -1 authmode OPEN powersavemode OFF powersavesleep 100
rtsthreshold 2312 protmode CTS txpower 100
wepmode MIXED weptxkey 1
wepkey 1:104-bit

Key und SSID stimmen. aber ich komm nicht rein. Dann habe ich hier gelesen dass man die "0x" davor setzen muss. hab dies auch getan

doom# ifconfig iwi0 ssid R34 wepmode on wepkey 0x*************

nur kommt dann diese meldung. ich weiß nicht was das bedeuten soll, bzw. bewirkt.

ifconfig: odd count hexadecimal digits

nach Eingabe von "ifconfig iwi0" kömmt dann das:

iwi0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::20e:35ff:fe45:2e39%iwi0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 0.0.0.0 netmask 0xff000000 broadcast 255.255.255.255
ether 00:0e:35:45:2e:39
media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect
status: no carrier
ssid R34 1:R34
channel -1 authmode OPEN powersavemode OFF powersavesleep 100
rtsthreshold 2312 protmode CTS txpower 100
wepmode MIXED weptxkey 1
wepkey 1:128-bit

scheint als würde er den key nehmen. unter windows funktioniert der key.
kann es daran liegen dass der AP keinen SSID-broadcast macht ? oder wie ?

bitte um hilfe.
gruß
Pagai
 
Pagai schrieb:
ifconfig: odd count hexadecimal digits
Ein 128 Bit WEP Key hat 13 Bytes (in Wirklichkeit also nur 104 Bits). Wenn Du diese 13 Bytes in Hex notierst, sind das 26 Stellen.

Er meckert, daß Du ihm nicht genau 26 Stellen angegeben hast. Du hast Dich bei dem Key also irgendwo vertippt und es fehlt Dir ein Teil des Keys. Der wird dann vermutlich vom Treiber einfach mit Nullen aufgefüllt. Das beste ist es, Du schaust noch einmal genau nach wie Dein Key lautet und zählst die Stellen durch. Vielleicht findest Du ja die verlorengegangene(n).
 
13 Hex-Stellen (also nur die Zeichen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F) oder 13 beliebige Buchstaben?
 
"13 Hex-Stellen (also nur die Zeichen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F) oder 13 beliebige Buchstaben?"

ja 0-F

wie da is was faul ???
 
Also, das paßt nicht so ganz. Denn:

64 Bit WEP: 5 Bytes = 10 Hex-Ziffern
128 Bit WEP: 13 Bytes = 26 Hex-Ziffern

Und Du hast 13 Hex-Ziffern. Das paßt nicht ins Schema. Ich kann mir jetzt eigentlich nur vorstellen, daß Du einen Key hast, der aus 13 beliebigen Bytes besteht, die zufällig alle Hex-Ziffern sind, weil jemand die so eingetippt hat. Das ist natürlich nicht sehr sicher, aber gegen sollte es.

Du wirst jedoch leider nicht weit damit kommen. Denn wie Dir die Manpage von ifconfig sagen kann, geschieht die Umrechnung eines Keys, der als Folge von Bytes angegeben wurde, in das Hex-Äquivalent unter FreeBSD nach einem anderen Algorithmus als unter Windows. Der Key, der vermutlich von irgend einer Windows Kiste stammt, wird daher bei Dir wohl nicht gehen.

Am besten ist es, Du generierst noch einmal einen Key - einen mit 26 Hex-Stellen und benutzt diesen systemübergreifend.
 
Hex Stellen
-----------------------------------------
sorry hab das eben gepostet, ohne geshen zu haben, das undo ja schon geantwortet hat - kann man seinen Beitrag eigentlich irgendwo selbst löschen ?
 
Ich würde auf jeden Fall mal den SSID-Broadcast aktivieren. Das hat bei den Intel Karten schon oft die Lösung gebracht.

Gruß,

Ice
 
probiers doch mal mit 40 Bit , bei mir klappts mit der selben Wlan 2200BG karte.

Code:
ifconfig iwi0 inet 192.168.9.14 netmask 255.255.255.0 ssid zone1 wepmode on wepkey 0x113335577AA

die syntax ist nochmal in info bei installation der firmenware aus den Ports glaube ich.
 
Also nun doch 13 stellen?
13-Stellen ASCII = 26 Stellen hex, ist mir klar. ich hab auch beides ausprobiert. Mit 0x davor und ohne 0x davor. ich komme nicht rein.
ich hab alles probiert.irgendwie geht gar nix.

wir haben hier bei uns inner wohnung 2 router, 2 subnetze und 2 wlan-netze (man bedenke das sind 65qm*g*).
eines mit key und eines ohne...bzw. das ohne nur kurzzeitig, weil ich ja hier am frickeln bin.

aber da komm ich auch nicht rein... immer wieder no carrier. *rumheul*

wozu eigentlich die firmware ??? HubertB hat gemeint, daß es eventuell daran liegen könnte.
wann und warum muss man firmware mit installieren ??? geht denn das so einfach ???
 
Zurück
Oben