WLAN Karte Chip(AR5211 and AR5212) und WPA - AES Verschlüsselung

zyon

Rule Zero
Hallo,

ich wollte mir grade diese Karte kaufen:

WLAN ALL0282a
Schnittstelle: PCMCIA Cardbus 32 Bit
Chipsatz: Atheros 5212
Protokoll: 802.11b und 802.11g
Übertragungsrate: maximal 54 Mbit/s
Sicherheit: 64/128 Bit WEP Datenverschlüsselung, WPA-PSK Verschlüsselung

jedoch muss ich in der man von ath lesen:
Code:
     AR5211 and AR5212 support the AES, TKIP, and Michael cryptographic opera-
     tions required for WPA but at this time the driver does not support them.

so nun meine frage. Kann ich trotzdem WPA mit AES nutzen wenn ich "wpa_supplicant" installiere oder wird das nicht möglich sein. Denn dann müsst ihr mir eine andere Karte empfehlen.
 
OpenBSD unterstützt bisher kein WPA. Ist aber in der Mache, soweit ich das mitbekommen habe. Da hilft auch keine andere Karte.

Als Alternativlösung könnte ich den Einsatz von IPSEC zur Verschlüsselung vorschlagen. Benötigt aber sowohl auf dem Notebook als auch auf dem AP OpenBSD. Wenn vorhanden, und beide OBSDs auf dem gleichen Stand sind, ist das zwar kein zero-conf, aber ein five-minute-conf. Solang ungefähr hats bei mir gedauert, inklusive angepasster pf.conf.

Gruß
Baseballbatboy
 
Weiß jemand wie es zu dem Thema WPA/WPA2 Verschlüsselung in zusammen hang mit OpenBSd steht?

gruß

zyon
 
@Baseballbatboy:

Du sagst:
Als Alternativlösung könnte ich den Einsatz von IPSEC zur Verschlüsselung vorschlagen. Benötigt aber sowohl auf dem Notebook als auch auf dem AP OpenBSD.

Das könnte man falsch verstehen: Natürlich geht ein WiFi-Setup mit IPSEC auch mit anderen OS-Kombinationen. Auf der letztjährigen PacSec, z.B. hat Sean Comeau gezeigt, wie man sehr komfortabel Windows-Clients an einen OpenBSD AP "anschließen" kann, der IPSEC und authpf nutzt. Kenne nur die Präsentation aus dem Web und habe es nicht ausprobiert, sieht aber ziemlich gut aus: http://pacsec.jp/psj05/psj05-scomeau-en.pdf

Wenn der AP jedoch nur WPA kann, nützt das natürlich nichts.

Gruß von SolarCatcher
 
Richtig, ist missverständlich. Natürlich geht das theoretisch mit jedem OS, das IPSEC kann. Aber wie ich schon sagte: mit OpenBSD ist in 5 Minuten konfiguriert, und das Windows XP, das bis letzten Freitag sich noch auf meinem Notebook nebenher tummelte, hat sich standhaft geweigert, eine IPSEC-Verbindung aufzubauen. Hass.

Da kannte ich allerdings Deinen Link noch nicht. Werd ich mir aber nicht mehr genauer anschauen, weil es jetzt zu spät ist ;) Windows existiert nicht mehr. Habs eh nicht mehr benutzt.

Gruß
Baseballbatboy
 
Wie darf ich das verstehen? Kann mir mit OpenBSD 4.0 und meiner WLAN-Karte kein WPA-PSK nutzen?? Nicht mal per Zusatzpaket á-la "wpa_supplicant" wie ich es von Linux her kenne?? Bitte um Infos, falls da jemand was weiss.
 
Also ich weiß Definitiv das noch nix in der hinsicht raus ist.

Hast du da irgendend eine Quelle zu der aussage:



Zyon

Nein leider nicht mehr (irgendwo aufgeschnappt) allerdings kann ich mit einem Hinweis dienen:
http://openbsd.org/want.html schrieb:
An WPA/WPA2 and 802.1x capable wireless access point in Melbourne (preferably 802.11a capable too). Contact djm@openbsd.org

Oder er braucht das Ding nicht zur Entwicklung. Also "nein", ich bin mir nicht sicher dass das stimmt (ich glaube es eben nur :D)
 
Zurück
Oben